Di, 24.11.2020 , 10:54 Uhr

Waldershof: Zimmerbrand in Seniorenheim

Zimmerbrand in einem Seniorenheim in Waldershof im Landkreis Tirschenreuth. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Die genaue Ursache ist bisher noch nicht geklärt. Laut Polizeibericht sei jedoch ein fahrlässiger Umgang mit Zigaretten möglich.

Gegen halb neun ging bei der Integrierten Leitstelle Weiden die Meldung über den Zimmerbrand im Seniorenheim ein. Pflegekräfte bemerkten eine Rauchentwicklung aus einem Patientenzimmer des 1. Stockes. Kurz darauf trafen die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren ein. Aus dem verrauchten Zimmer wurde ein 68-jähriger Senior geborgen.

Der Bewohner wurde laut Polizeibericht mit Rauchvergiftung und Brandverletzungen ins Klinikum Marktredwitz gebracht. Genauso wie ein Pfleger, der eine Rauchvergiftung erlitt. Die zweite Mitarbeiterin wurde ambulant aufgrund eines Schocks versorgt. Der Rettungsdienst kümmerte sich auch um restliche Bewohner.

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte eine Evakuierung des Heimes verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro.

(mk / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Brand Brandursache Ermittlungen Feuer Feuerwehr Heim mehrere Tausend Euro Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfleger Rettungsdienst Sachschaden Schätzungen Senioreneinrichtung Seniorenheim Ursache Verletzte Zigarette Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das