Fr, 29.01.2021 , 13:25 Uhr

Waldmünchen: Gesundheitsminister besucht Corona-Schnellteststation

Wie steht es um die Corona-Testkapazitäten entlang der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber hat sich heute Gesundheitsminister Klaus Holetschek in Waldmünchen informiert.

Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat die Teststation in Waldmünchen besucht. Er hat sich heute früh über die Testkapazitäten an den Schnellteststationen entlang der deutsch-tschechischen Grenze ein Bild gemacht. Für ihn sind diese Stationen extrem wichtig, um die Arbeitsfähigkeit in den Grenzregionen aufrechtzuerhalten.

Um das zu gewährleisten, müssen die Grenzpendler einen Negativbescheid vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Denn die Tschechische Republik gilt seit vergangenem Sonntag, dem 24. Januar, als Hochinzidenzgebiet.

In Bayern gibt es deshalb flächendeckend entlang der Grenze solche Schnellteststationen wie diese in Waldmünchen. Wegen der erhöhten Nachfrage soll das Angebot sogar noch ausgebaut werden.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit pendeln aktuell mehr als 51.000 Menschen aus dem benachbarten Ausland nach Bayern. Fast die Hälfte davon stammen aus der Tschechischen Republik.

(vl)

Besuch Corona Gesundheitsminister Bayern Grenze Grenzpendler Hochinzidenzgebiet Klaus Holetschek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Testpflicht Teststationen Tschechische Republik Viktoria Lorenz Virusmutationen Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll 15.11.2024 Paralympics-Schwimmer im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin David Kratochvíl ist 17 Jahre jung, hat eine Sehbehinderung und ist in seinem Heimatland, der Tschechischen Republik, ein Superstar. Er kommt aus der Nähe von Tachov und ist Paralympics-Schwimmer. Unter anderem hat er Gold, Silber und Bronze bei den Sommer-Paralympics 2024 in Paris gewonnen. In Weiden wird er im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin der 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“