Do, 16.05.2024 , 14:43 Uhr

Tirschenreuth

Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen

Bei Tirschenreuth ist ein einzigartiges Naturschutzprojekt mit Wasserbüffeln gestartet worden. Das Projekt nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“ und dient dem Arten-, Natur- und auch Hochwasserschutz.

Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei.

Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel geeignet, so Ulrike Lorenz vom Naturschutzfonds Bayern. Mit den Wasserbüffeln werde auch die Artenvielfalt in der Waldnaabaue gefördert. Durch die Beweidung könnten sich nämlich auch neue Arten in dem Gebiet ansiedeln.

Die Wasserbüffel befinden sich auf dem Areal gleich neben dem Vizinalbahnradweg in der Nähe der Himmelsleiter bei Tirschenreuth. Angst zu haben braucht übrigens niemand. Die Wege in das Wasserbüffelgebiet sind durch Zäune und Absperrgitter abgesichert.

(tb)

Artenvielfalt Josef Schmidt Landkreis Tirschenreuth Naaturschutzfonds Bayern Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sascha Müller-Kraenner Ulrike Lorenz Umweltschutz Wasserbüffel Wilde Weiden Waldnaabaue

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 24.05.2024 Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Bauernverband, Naturschützer, Forstwirte, Jungbauernschaft und mehr – Vertreter einiger Verbände und Organisationen sind zur Diskussionsrunde mit Anna Deparnay-Grunenberg in die Schloßschänke nach Friedenfels gekommen um über das Wahlprogramm der Grünen für die Europawahl zu sprechen. Eingeladen hatte der Kreisverband Tirschenreuth und Themen wie Landwirtschaft und Landnutzung, die Wälder und das Wildtiermanagement, die gemeinsame Agrarpolitik, den 14.05.2024 Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der