Do, 16.05.2024 , 14:43 Uhr

Tirschenreuth

Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen

Bei Tirschenreuth ist ein einzigartiges Naturschutzprojekt mit Wasserbüffeln gestartet worden. Das Projekt nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“ und dient dem Arten-, Natur- und auch Hochwasserschutz.

Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei.

Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel geeignet, so Ulrike Lorenz vom Naturschutzfonds Bayern. Mit den Wasserbüffeln werde auch die Artenvielfalt in der Waldnaabaue gefördert. Durch die Beweidung könnten sich nämlich auch neue Arten in dem Gebiet ansiedeln.

Die Wasserbüffel befinden sich auf dem Areal gleich neben dem Vizinalbahnradweg in der Nähe der Himmelsleiter bei Tirschenreuth. Angst zu haben braucht übrigens niemand. Die Wege in das Wasserbüffelgebiet sind durch Zäune und Absperrgitter abgesichert.

(tb)

Artenvielfalt Josef Schmidt Landkreis Tirschenreuth Naaturschutzfonds Bayern Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sascha Müller-Kraenner Ulrike Lorenz Umweltschutz Wasserbüffel Wilde Weiden Waldnaabaue

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 20.09.2024 Fast 100 ehrenamtliche Bürger geehrt Landrat Roland Grillmeier hat im Namen des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtliche Bürger geehrt. Fast 100 ehrenamtlich Tätige sind dafür in das Berufliche Schulzentrum Wiesau gekommen. Die Ehrenamtlichen bekamen Urkunden, Buchgeschenke oder Gutscheine überreicht. Landrat Roland Grillmeier bezeichnete die Anwesenden als „Herzstück des Landkreises“ und beendete seine Rede mit dem Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche “ Nutze deine