Die Waldnaabbrücke bei Unterwildenau ist undicht – was erst mal unlogisch klingt, kann tatsächlich zum Problem werden, wie Tobias Bäumler vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach erklärt. Das Problem: Durch die Fahrbahn dringt Wasser in die darunterliegende Tragkonstruktion ein. Nun muss eine neue Fahrbahnplatte aufgebracht werden. Sonst könnte die Tragkonstruktion durch die Feuchtigkeit so sehr beschädigt werden, dass die Brücke nicht mehr erhalten werden kann.
Historische Substanz bleibt erhalten
Deshalb wird die Brücke nun also instand gesetzt. Die historische Substanz soll dabei unberührt bleiben – ebenso wie die für den Naturschutz wertvollen Wasserflächen. Im Zuge der Bauarbeiten soll die Brücke Schutzplanken sowie einen Handlauf bekommen, um auch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Während der Bauarbeiten ist die Brücke komplett gesperrt. Der Verkehr wird über Etzenricht und Ullersricht umgeleitet.
Gelder aus Brückenertüchtigungsprogramm
Rund zweieinhalb Millionen Euro kosten die Baurbeiten, so das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach. Diese Gelder stammen aus Sondermitteln des Bayerischen Landtags zur Sanierung von Brücken an Staatsstraßen.
(az)