Fr, 17.07.2020 , 11:22 Uhr

Waldsassen: Festnahmen und Wohnungsdurchsuchungen - Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen der Polizei aufgrund der Diebstahl- und Einbruchserie im östlichen Landkreis Tirschenreuth laufen weiterhin auf Hochtouren.

Die Polizeiinspektion Waldsassen hat in enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth in den vergangenen Wochen gegen mehrere Menschen verstärkte Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen durchgeführt.

Es handelt sich um Tatverdächtige, die für die andauernde Häufung von Eigentumsdelikten, vor allem Einbrüche bzw. Diebstähle aus Firmen, landwirtschaftlichen Anwesen und Hütten sowie Fahrraddiebstähle, im östlichen Landkreis Tirschenreuth in Frage kommen.

Am Mittwoch und Donnerstag wurden in diesem Zusammenhang insgesamt sieben Wohnungen in Tirschenreuth, Mitterteich und Wiesau durchsucht, nachdem auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch das Amtsgericht Weiden entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erlassen wurden.

Bei den Durchsuchungen konnten verschiedene Gegenstände, die aus Einbrüchen und Diebstählen stammen, sowie Tatwerkzeuge und weitere Beweismittel sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen waren teilweise auch in Besitz von geringen Mengen Betäubungsmitteln, die ebenfalls sichergestellt wurden.

Zwei Tatverdächtige wurden zwischenzeitlich festgenommen und befinden sich aufgrund erlassener Haftbefehle bereits in Justizvollzugsanstalten.

Da während der letzten Wochen mehrere Eigentumsdelikte, vermutlich durch Tätergruppierungen aus dem In- und Ausland begangen, im östlichen Landkreis Tirschenreuth festzustellen waren, sucht die Polizei weiterhin nach Hinweisen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Beobachtungen zu verdächtigen Menschen und Fahrzeugen - zum Beispiel ausländischen Kastenwägen - werden gebeten, unverzüglich auch niederschwellig die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen. 

Foto: PI Waldsassen

Gleichzeitig bittet die Polizei die Bevölkerung Türen, Fenster oder Garagen bei Abwesenheit abzuschließen und insbesondere Fahrzeuge und Wertgegenstände ausreichend gegen Wegnahme zu sichern.

(vl)

Bevölkerung Beweismittel Diebstähle Einbrüche Haftbefehl Hinweise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tätergruppierungen Tatverdächtige Waldsassen Werkzeug Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die