Di, 29.09.2020 , 12:47 Uhr

Waldsassen: Festschrift zu 25 Jahre Äbtissin Fech

„Das ständig fließende Wasser lässt mich täglich neue Kraft schöpfen.“ Das sagte Äbtissin Laetitia Fech jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Klosterfreunde von Waldsassen“. Dabei spielt sie auf die jahrelangen Umbauarbeiten des Klosters an, die sie ins Leben gerufen hat.

Der Umbau und ihr Zutun sind jetzt Hauptbestandteil des Buches „Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft“. Mit dieser Festschrift wird ihr Jubiläum gewürdigt. Denn sie ist seit 25 Jahren Äbtissin in Waldsassen und begann mit 38 Jahren, als jüngste Äbtissin weltweit, mit ihrer Arbeit in Waldsassen. Dabei brachte sie ab 1995 neuen Schwung in die Abtei.

Spirituelles Leben der Frauen und Umbau des Klosters
Leser lernen das ganze Wesen des Klosters kennen – von der Historie bis zur Gegenwart. Im Buch spielt neben dem spirituellen Leben der Frauen im Kloster auch der Umbau eine Rolle. 49 Millionen Euro hat dieser gekostet. Das Buch zeige quasi die vierte Neugründung des Kloster durch das Wirken von Laetitia Fech, der vierten Äbtissin. Durch ihr Zutun gibt es beispielsweise den Klosterladen im Gästehaus St. Joseph. Ein Ort des Austausches für jedermann.

(sh)

25 Jahre 4. Äbtissin 49 Millionen Euro Abtei Die dem Herrn Vertrauen Festschrift Gästehaus St. Joseph Jubiläum Kloster Klosterladen Neugründung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schöpfen neue Kraft Sr. M. Laetitia Fech Waldsassen Weihe

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben.