Mo, 22.03.2021 , 15:24 Uhr

Waldsassen: Gesuchter Straftäter greift Polizei an und will flüchten

Ein verurteilter Straftäter, nachdem mit einem Haftbefehl gesucht wurde, ist Beamten des Bundespolizeireviers Bärnau ins Netz gegangen. Er wehrte sich allerdings gegen seine Festnahme und konnte nur mit einem Schuss auf sein Auto davon abgehalten werden, einen Beamten zu verletzten.

Der 43-Jährige aus Tschechien wurde bereits gesucht, weil er wegen schweren Diebstahls zu einer Haftstrafe verurteilt war, die Haft aber noch nicht verbüßt hatte. Er wurde von den Beamten bei Mammersreuth/Waldsassen in seinem PKW kontrolliert. Um sich dieser Kontrolle zu entziehen, fuhr er mit seinem Auto auf die Polizisten zu, die sich dem Wagen zu Fuß näherten und drängte einen Beamten ab. Für einen der Polizisten habe eine erhebliche Gefährdung durch den 43-Jährigen bestanden, weshalb der andere Beamte auf den Vorderreifen des PKW geschossen habe, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

Beifahrer flüchtig, Fahrer festgenommen

Dadurch konnte der Wagen gestoppt werden. Der Beifahrer des Gesuchten sprang aus dem Auto und konnte über die Grenze flüchten. Der 43-Jährige verbarrikadierte sich im Auto und konnte nur mit der Hilfe von zwei Streifen der bayerischen Polizei festgenommen werden. Der geflüchtete Beifahrer konnte bisher nicht ermittelt oder gefasst werden.

Der Verhaftete wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, einer möglichen Fahrt unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. (eg)

Flucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schuss Straftäter Streife Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Raubdelikt in Wiesau: Polizei sucht Zeugen Am Dienstag, 26. November, klingelte ein bisher noch unbekannter Täter gegen 18:45 Uhr an der Wohnungstüre eines Mannes im Buchweg in Wiesau. Der Unbekannte bedrohte den Mann unter Vorhalt eines waffenähnlichen Gegenstandes und forderte ihn auf,  Wertsachen auszuhändigen. Schließlich händigte der Mann einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus, woraufhin der Täter flüchtete. Trotz der umgehend eingeleiteten 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl)