Mi, 23.12.2020 , 11:07 Uhr

Waldsassen: Kiloweise "Dum Bum" und Kugelbomben

Mehr als 16 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper mit einer Nettosprengstoffmasse von 2,5 Kilogramm entdeckten Fahnder der Bärnauer Bundespolizei am Dienstagabend bei einer Kontrolle in Waldsassen.

Neben den üblichen „Dum Bum“ und „La Bomba“ fanden die Beamten im Auto auch zwei große Kugelbomben. Gekauft hatte die Pyrotechnik ein Deutscher im tschechischen Asiamarkt in Cheb (Eger). Der 26-Jährige war mit drei weiteren Begleitern aus Oberbayern als Beifahrer in dem kontrollierten Fahrzeug unterwegs. Die Bundespolizei beschlagnahmte die unerlaubt eingeführte Pyrotechnik, der 26-Jährige muss sich nun wegen einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.

Weil die Vier ihre Wohnung während des Lockdowns ohne triftigen Grund verlassen hatten, zeigten die Beamten sie wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz bei der zuständigen Polizeiinspektion Waldsassen an.

(Bildquelle: Bundespolizeiinspektion Waidhaus)

(vl)

Asiamarkt Beifahrer Bundespolizeiinspektion Waidhaus Dum Bum Fahrzeug Feuerwerk Feuerwerkskörper Infektionsschutzgesetz Kontrolle Kugelbomben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pyrotechnik Sprengstoff Tschechien Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus geht derzeit bei ihren Grenzkontrollen verstärkt auf die Suche nach Böller-Schmugglern. Denn die illegale Pyrotechnik aus den tschechischen Asiamärkten bergen große Gefahren. Darauf weist Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer hin. Er rät dringend davon ab, Feuerwerkskörper im Nachbarland zu kaufen. Sie könnten neben Schwarzpulver auch Industriesprengstoff in nicht bekannter Menge und andere Zusätze erhalten. 26.07.2024 Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   10.07.2024 Edeka-Markt-Legat feiert Richtfest Richtfest des neuen Edeka Marktes Legat in Waldsassen. Gemeinsam haben Mitarbeiter, Nachbarn und Vertreter aus dem Rathaus im Eingangsbereich des Marktes das gefeiert. Bis Anfang November soll der Markt mit Metzgerei, Bäckerei und Parkplatz inklusive E-Lade-Säulen fertig sein. Stefan Legat betonte, dass alle Arbeiten im Zeitplan liegen und der Bau harmonisch abläuft. Konkrete Pläne für