Do, 27.05.2021 , 13:18 Uhr

Waldsassen: Kooperationsprojekt der Klosterregionen

Auf die historische Bedeutung der zisterziensischen Landschaften aufmerksam zu machen – das ist das Ziel des Kooperationsprojekts „Cisterscapes“ der Klosterregionen.

Das haben nun die Vertreter im Haus St. Josef in Waldsassen vorgestellt. Im ganzen Landkreis Tirschenreuth und dem Stiftland gebe es Spuren der Zisterzienser, die bis heute zu sehen sind und ein Zeichen europäischer Identität sind, hieß es vor Ort. Das übergeordnete Ziel ist die Bewerbung für das „Europäische Kulturerbe-Siegel“ in der Kategorie Kulturlandschaft.

(vl)

Bewerbung Europäische Identität Europäisches Kulturerbe-Siegel Klosterregionen Landschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Stiftland Tirschenreuth Viktoria Lorenz Waldsassen Zeichen Zisterzienser

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 08.11.2023 Workshop zur erfolgreichen Vereinsnachwuchsgewinnung „Junges Engagement – erfolgreich Nachwuchs gewinnen“, so der Titel eines Workshops von Ursula Erb im Landratsamt Tirschenreuth. Ziel der Veranstaltung war es, Tipps für die generationenübergreifende Zusammenarbeit in den Vereinen zu geben. Der Workshop ist Teil des Projektes „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenhandwerker“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Freistaat Bayern. Weitere Infos und Veranstaltungen 31.10.2023 Neue Infostation für Weg der Zisterzienser Neue Infostation auf den Weg der Zisterzienser im Fischhofpark in der Stadt Tirschenreuth vorgestellt. Der Weg der Zisterzienser ist ein Kulturwanderweg, der 17 zisterziensische Kloster- und Kulturlandschaften in fünf europäischen Ländern miteinander verbindet. Weitere Stationen gibt es unter anderen beim Kloster Waldsassen und an der Dreifaltigkeitskirche Kappl. Unterstützt wird das Projekt durch die EU-Regionalentwicklungsförderung LEADER.