Mo, 07.01.2019 , 09:03 Uhr

Waldsassen: Mir san mir - und mir halten zam und packen an

Die Stadt Waldsassen ist wohl das pulsierende Herz des Oberpfälzer Stiftlandes. Die Anfänge Waldsassens gehen weit zurück. Bereits 1133 wurde hier das Zisterzienserkloster gegründet. Lange Zeit waren die Klostergebäude die einzige Ansiedlung. Erst im 17. Jahrhundert entstanden, um das Kloster herum die ersten Häuserzeilen. Gerade im 20.Jahrhundert erlebte Waldsassen dann nochmals einen Bevölkerungsschub. Und nun sind wir im Jahr 2019. Die Stadt blickt am Neujahrsempfang zurück auf das vergangene und zukünftige Geschehen.

Das Jahr 2018 sei prall gefüllt mit Ereignissen gewesen. Auf viele wäre man vorbereitet gewesen, manche hätten die Stadt eher unvorbereitet getroffen, so 1. Bürgermeister Bernd Sommer. Mit einem soliden „Passt scho“ will die Stadt Waldsassen das vergangene Jahr als angenehmes Jahr in Erinnerung behalten.

Man müsse nun auch in die Zukunft sehen, so der Bürgermeister, so wachse die Dynamik der Stadt von Jahr zu Jahr. Die gute Entwicklung schreibt Bernd Sommer dem guten Zusammenhalt zu. Getreu dem Motto: „Mir san mir – und mir halten zam und packen an.“

(tt)

 

Ansprache Ausbau Ausblick B299 Bernd Sommer Bevölkerung Bürger Bürgermeister Musik Neujahrsempfang Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrgemeinde Rathaus Trasse Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein