Fr, 03.07.2020 , 13:39 Uhr

Waldsassen: Neues Kompetenzzentrum

Einst war die Oberpfalz als Armenhaus Bayerns verschrien, heute sieht das ganz anders aus. Kaum ein Bezirk im Freistaat boomt, blüht und gedeiht so wie die Oberpfalz. Das zeigte sich auch schon mehrfach im Rahmen der Behördenverlagerung. Jüngstes Beispiel: Der Neubau des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Waldsassen.

Rund 16,5 Millionen Euro soll der Neubau kosten. Eine stolze Summe, die aber auch gerechtfertigt sei. Das Projekt sei für Waldsassen und die Region ein absoluter Meilenstein. Die Region profitiere erneut enorm von der Behördenverlagerung. Sehr zur Freude von Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer. Der wusste aber auch, bei wem er sich zu bedanken hatte. Ohne den Landtagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Fraktion Tobias Reiß, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen, so Sommer.

Baubeginn soll Mitte 2021 sein, als Bauzeit stehen derzeit drei Jahre im Raum. Damit würde das neue Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ein Jahr vor der offiziellen Deadline der Behördenverlagerung bezugsfertig sein. (ac)

Behördenverlagerung Geo-Datenbank Bayern Kompetenzzentrum Landkreis Tirschenreuth Neubau Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Startschuss Studiengang Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 03.12.2024 „Fasching in Gefahr“ bei der Münchenreuther Theatergruppe Fasching ist in Gefahr – zumindest auf der Theaterbühne in Münchenreuth bei Waldsassen. Nicht nur das Casting des Faschingsrats fällt schwach aus, in der Nacht, da wird es auch noch übernatürlich. Ein Phantom entwendet ein wichtiges Artefakt, und der Faschingszug steht auf der Kippe. Die Komödie in zwei Akten stammt voll und ganz aus der 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter