So, 26.05.2019 , 08:00 Uhr

Waldsassen: Rotary Club Stiftland feiert 25-jähriges Jubiläum

22 Männer um Gründungspräsident Dr. Wolfgang Ries haben sich vor 25 Jahren in der Klosterbibliothek getroffen, um den Rotary Club Stiftland zu gründen. Seitdem hat der RC Stiftland zahlreiche soziale Projekte unterstützt, im In- und Ausland. Beispiele dafür sind die Unterstützung der Mitterteicher Tafel, der Sternwarte in Tirschenreuth und des Jugendmedienzentrums T1. Aber einzigartig ist das internationale Projekt des Clubs: Die Gründung einer Augenklinik in Äthiopien. Mehr als 30.000 Menschen können Dank der Stiftländer wieder sehen. Grund genug, das 25 Jährige gebührend zu feiern.

Einen der schönsten Orte der Oberpfalz hat sich der Rotaryclub Stiftland für seine Jubiläumsfeier ausgesucht. Die Bibliothek des Waldsassener Klosters. Vor 25 Jahren wurde der Serviceclub hier gegründet . Jetzt konnte er den Festgästen erfolgreiche Jahre im Dienste der Mitmenschlichkeit präsentieren.

Die Initiatoren und Motoren des bemerkenswerten Äthiopien-Projektes, Bertold von Lindenfels und Klaus Kupke, ließen durchblicken, mit wie viel Respekt sie sich vor 17 Jahren an diese Aktion gewagt haben. Mit ihrem Club im Rücken haben Sie dafür gesorgt, das mittlerweile Zehntausende in dem armen afrikanischen Land wieder sehen können. Doch nicht nur im fernen Afrika, auch in der Oberpfälzer Heimat engagiert sich der RC Stiftland. Nur ein Beispiel dafür ist die Aktion Crossing Borders am Jugendmedienzentrum T1.

Nach dem offiziellen Teil trafen sich die Rotarier und Ihre Gäste in dem einzigartigen Ambiente der Glashütte Lamberts. Und hier gab es noch was für die Lachmuskeln. Norbert Neugierg von der Altneihauser Feierwehrkapelln hat das rotarische Leben gekonnt auf die Schippe genommen. Auch Jeff Beer gab auf seiner westafrikanischen Djémbé eine Kostprobe seiner Kunst, zum 25 jährigen des Rotary Clubs Stiftland. (cr)

25 Jahre Afrika Äthiopien Augenklinik Christoph Rolf Jubiläumsfeier Klosterbibliothek Waldsassen Mitmenschlichkeit Obepfalz Oberpfalz TV OTV Rotary Rotary Club Stiftland Serviceclub Waldsassen Wilhelm Dietl

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf