Di, 27.07.2021 , 18:32 Uhr

Waldsassen: Team der Mittelschule holt sich den 3. Platz im „Technik-Scouts-Finale“

Drei Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Waldsassen holten sich im Finale des Berufsorientierungswettbewerbs „Technik-Scouts“ den 3. Platz. Das Team der Klasse 7M konnte sich in der Schlussrunde des Wettbewerbs gegen knapp 200 Schüler aus ganz Bayern durchsetzen. Aufgabe der Schüler war es, als „Technik-Scouts“ zu erforschen, welche technischen Berufe es gibt und wie dort der Alltag aussieht. Das Team aus Waldsassen hat sich für den Beruf „Tischler“ entschieden und die Recherche-Ergebnisse in einem Video dargestellt. Als Preis erhielten die Schüler einen Besuch in das Planetarium und Besucherzentrum ESO Supernova in München-Garching – sobald es die aktuelle Lage wieder zulasse. Den Wettbewerb gibt es seit 2007. Kooperationspartner sind das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Münchner Agentur für Arbeit.

Bildquelle: Veronika Kalivoda

Bei der digitalen Abschlussveranstaltung verdeutlichte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, wie wichtig die Digitalisierung gerade für jüngere Generationen sei. „Das Projekt `Technik-Scouts` trägt dazu bei, weil es Jugendliche konkret und hautnah mit technischen Berufen in Kontakt bringt. Die Jugendlichen können technische Berufsbilder selber erforschen und neue Berufsmöglichkeiten entdecken, an die sie vorher noch gar nicht gedacht haben. Die Jugendlichen können technische Berufsbilder selber erforschen und neue Berufsmöglichkeiten entdecken, an die sie vorher noch gar nicht gedacht haben“, erklärt Aiwanger.
Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, Wilfried Hüntelmann, betonte, dass die Digitalisierung für die beruflichen Chancen eine große Bedeutung habe. „Unser Ziel ist es, Mädchen und Jungen für Technik zu begeistern, ihre Neugier zu wecken und sie zum aktiven Mitmachen zu motivieren. Künftig wird es kein Berufsfeld mehr geben, das ohne digitale und technische Unterstützung auskommt.“, so Hüntelmann.

(lw)

Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik-Scouts Waldsassen Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 03.12.2024 „Fasching in Gefahr“ bei der Münchenreuther Theatergruppe Fasching ist in Gefahr – zumindest auf der Theaterbühne in Münchenreuth bei Waldsassen. Nicht nur das Casting des Faschingsrats fällt schwach aus, in der Nacht, da wird es auch noch übernatürlich. Ein Phantom entwendet ein wichtiges Artefakt, und der Faschingszug steht auf der Kippe. Die Komödie in zwei Akten stammt voll und ganz aus der 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb)