So, 24.03.2019 , 06:00 Uhr

Waldsassen: Unterstützung für Bauern und Menschen mit Handicap

Menschen mit Handicap, Kinder, Senioren: sie alle können Zielgruppe von Projekten der sozialen Landwirtschaft sein. Und sie alle sind Menschen mit besonderen Bedürfnissen – über die es einiges zu wissen gibt. Das vermittelte das 13. Netzwerktreffen „Soziale Landwirtschaft“ in Waldsassen.

Der Kontakt zur Natur und Tieren, das Gebraucht-Werden und das Erleben stehen im Mittelpunkt der sozialen Landwirtschaft. Ob Bauernhof-Kita, betreutes Wohnen für Senioren oder die Beschäftigung von Menschen mit Handicap in der Landwirtschaft: Die Kombination von Erlebnispädagogik und Bauernhof bietet große Chancen.

Für Landwirte kann die soziale Landwirtschaft außerdem ein zusätzliches Standbein sein. Gerade für kleinere Betriebe, die eine Nische suchen, um zu überleben, eröffnen sich hier neue Möglichkeiten. Informationen und Beratung stellen die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in allen bayerischen Regierungsbezirken bereit. (jl)

AELF Amberg Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Bauernhof Betreutes Wohnen Diversifizierung Diversifizierung der Landwirtschaft Erlebnisbauernhof Erlebnispädagogik Gerhard Schad Irmgard Kuhn Judith Lehner Landwirtschaft Matthias Frank Menschen mit Handicap Mitterhof Netzwerktreffen Netzwerktreffen soziale Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Sonderpädagogik Soziale Landwirtschaft Straußen Tiere Tirschenreuth Waldsassen Waldtraud Burger

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)