Do, 26.11.2020 , 11:23 Uhr

Waldsassen: Zu Besuch auf der Straußenfarm - Wie kommen die Vögel im Winter klar?

Afrikanische Bewohner in der Oberpfalz - Wir haben uns auf einer Straußenfarm in Waldsassen mit den großen Vögeln genauer beschäftigt - vor allem mit der Frage: Wie kommen die Straußen mit dem deutschen Winter zurecht?

Sie gehören zu der Klasse der Vögel: Straußen. Jedoch können sie nicht fliegen, weshalb sie zu den Laufvögeln gehören. Sie leben normalerweise in den trockensten und wärmsten Gebieten Afrikas. Aber auch in Deutschland sind sie mittlerweile zuhause. Hier müssen sie sich jetzt aber auf den Winter einstellen. Auf der Straußenfarm Mitterhof bei Waldsassen leben viele verschiedene Tiere. Neben den 60 Straußen, kann man dort auch Ziegen, Hasen oder Minipferde entdecken. Schweine werden hier ebenso gezüchtet. Die Straußen sind für Inhaber Matthias Frank jedoch das Aushängeschild des Hofs.

Fettschicht macht das Überwintern möglich
Normalerweise kennt der Strauß als Savannentier keinen eisigen Winter. Immerhin wird es in seiner üblichen Umgebung nicht wirklich kalt, hier muss er aber mit Minusgraden klarkommen. Das gelingt durch Fettspeicherung. Denn ein Strauß könne, wenn er gut gefüttert wird, bis zu 20 Kilogramm Körperfett anbauen, erklärt Matthias Frank.

"Superkräfte" der Straußen
Im Allgemeinen können die Tiere bis zu 60 Jahre alt und 2,75 Meter groß werden. Das maximale Gewicht der Straußen beträgt beim Weibchen 120 Kilogramm und beim Männchen 150 Kilogramm. Sie können laut Matthias Frank aber nicht nur schnell laufen, sondern auch bis zu drei Kilometer weit sehen.

Außerdem können sie aus frischem Gras sogar mehr Nährstoffe als Kühe ziehen, erzählt Matthias Frank. Und gerade im Winter freuen sie sich über jedes Getreidekorn mehr vom Farmleiter.

(mk)

Farm Hof Laufvogel Matthias Frank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strauß Straußenfarm Tiere Tierisches Vogel Waldsassen Winter

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 03.12.2024 „Fasching in Gefahr“ bei der Münchenreuther Theatergruppe Fasching ist in Gefahr – zumindest auf der Theaterbühne in Münchenreuth bei Waldsassen. Nicht nur das Casting des Faschingsrats fällt schwach aus, in der Nacht, da wird es auch noch übernatürlich. Ein Phantom entwendet ein wichtiges Artefakt, und der Faschingszug steht auf der Kippe. Die Komödie in zwei Akten stammt voll und ganz aus der 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr