Do, 28.11.2019 , 13:36 Uhr

Waldthurn: Jubiläum der Partnerschaft Hostoun - Waldthurn

15 Jahre Partnerschaft der Marktgemeinde Waldthurn und der tschechischen Stadt Hostoun. Dieses Jubiläum ist nun mit einem offiziellen Festakt im Rathaus in Waldthurn gefeiert worden. Im Jahr 2004 wurde der offizielle Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, seitdem gab es unter anderem regelmäßige gegenseitige Besuche. Dem Jubiläum wurde auch eine Ausstellung unter dem Namen „15 Jahre lebendige Partnerschaft“ gewidmet. Die Ausstellung wurde von Gemeindeheimatpfleger Georg Schmidbauer eröffnet. Sie ist bis Weihnachten zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

(nh / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Ausstellung Jubiläum der Partnerschaft Hostoun Waldthurn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Roland Wellenhöfer Waldthurn „15 Jahre lebendige Partnerschaft“

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Woppenrieth künftig besser gegen Starkregen gewappnet Die Ortschaft Woppenrieth im Markt Waldthurn ist künftig besser für die Folgen von Starkregen gerüstet. Der Bauhof setzte das Projekt „Ökologische Regenrückhaltung in der Fläche mit natürlicher Versickerung“ in Eigenregie um. Ein alter Weg am Waldesrand wurde zu einem Rückhaltebecken umfunktioniert, so wird der Abfluss des Regenwassers nun entschleunigt. Die Kosten dafür belaufen sich auf 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es, 11.07.2024 Infoabend zur und vor allem gegen Windkraft „Wir wollen keine Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet.“, so der Tenor auf der Infoveranstaltung zur Windkraft in Waldthurn. Hintergrund des Infoabends: Derzeit wollten sich Investoren in der Marktgemeinde Flächen für Windanlagen sichern, so Bürgermeister Josef Beimler. Zudem habe die Nachbargemeinde Georgenberg an der Grenze zu Waldthurn Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Durch das „Wind-an-Land-Gesetz“ des Bundes sind