Do, 08.10.2020 , 11:31 Uhr

Waldthurn: Marktladen wurde zum 4-Sterne Dorfladen ausgezeichnet

Regionale Produkte, frisches Obst und Gemüse und eine große Getränkeauswahl. Das ist schon einiges, aber noch lange nicht alles, was der Marktladen in Waldthurn zu bieten hat.

Schon seit 2015 gibt es ihn - 2018 ist er dann in das ehemalige Sparkassengebäude umgezogen. Jetzt, zwei Jahre nach dem Umzug, ist er ausgezeichnet worden: Zum 4-Sterne-Dorfladen. Eine Auszeichnung, die bundesweit bisher einmalig ist.

Ausgezeichnet wurde der Marktladen durch die Vereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland e.V. Dieses Netzwerk verstehe sich als Dienstleister für alle Dorfläden, etwa in Form von Betriebsberatung oder der Ladengestaltung, erklärt Unternehmensberater und 1. Vorsitzender des Dorfladen-Netzwerks Winfried Gröll. Was die Vergabe der Sterne anbelangt – insgesamt können fünf Sterne in fünf Kategorien vergeben werden: Betriebswirtschaft, Regionalität, ideenreiches Arbeiten, Teambildung und Mitarbeit im Dorfladen-Netzwerk.

Auch der fünfte Stern schon fest vor Augen
Ein Stern fehlt jetzt also noch – und zwar in der Kategorie Betriebswirtschaft. Doch das Dorfladen-Team ist sich sicher: Diesen Stern holen sie sich noch in diesem Jahr. Der Dorfladen in Waldthurn gehe jedenfalls mit gutem Beispiel voran, denn oberpfalzweit gebe es noch Luft nach oben, betonte Georg Braunreuther vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz.

Dorfläden seien weit mehr als ländliche Nahversorger. Sie seien vielmehr Multifunktionszentren und ein soziale Treffpunkte – wie eben auch der 4-Sterne-Dorfladen in Waldthurn.

Bundesweiter Dorfladen-Wettbewerb
Sobald der Marktladen in Waldthurn den fünften Stern ergattert hat, so ist er übrigens automatisch für den bundesweiten Dorfladen-Wettbewerb 2021 nominiert. Laut Winfried Gröll habe der Laden auf jeden Fall gute Chancen – dennoch sei die Konkurrenz groß. Denn insgesamt werden deutschlandweit 30 Dorfläden nach dem Sternesystem bewertet.

(cg)

Alleinstellungsmerkmal Auszeichnung Bayern Betrieb Dorfladen Dorfladen-Netzwerk Erfolg Gänsbürger Laden Geschäftsführer Institut für Nahversorgung Kriterien Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ländliche Entwicklung Marktladen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldthurn Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 02.12.2024 Schule trifft Landtag Landtagsvizepräsident Tobias Reiß ist heute zu Gast in der Wirtschaftsschule Eschenbach gewesen, um eine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu halten – im Rahmen der Projektreihe „Schule trifft Landtag“. Der Besuch heute in Eschenbach war eine Premiere. Zum ersten Mal ging der bayerische Landtag mit dem Projekt an eine Wirtschaftsschule. Dazu teilt das Landtags-Präsidium mit: „Mit