Mo, 18.03.2019 , 11:00 Uhr

Waldthurn: "ZwischenSpielRaum" gegen Leerstand

Vom Leerstand zum ZwischenSpielRaum: das Landestheater Oberpfalz macht in den kommenden Monaten das alte Raiffeisengebäude im Markt Waldthurn in Neustadt an der Waldnaab zur temporären Bühne für regionale Kulturschaffende.

Das LTO hat sich mit dem Projekt an der Ausschreibung „LandKULTUR“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beteiligt – und hat als erstes Modellvorhaben überhaupt die Förderung erhalten. Ziel ist es, mit innovativen Ideen dem Immobilienleerstand im ländlichen Raum entgegenzuwirken.
In Waldthurn schließt das Projekt an das Programm „Innen statt außen“ an, in dessen Rahmen der Ortskern des Marktes neu belebt werden soll.
ZwischenSpielRaum bietet nun regionalen Kulturschaffenden eine Bühne für eigene Projekte. Das LTO wird zudem Anfang Mai mit den Stücken „Die Kellnerin Anni“ und „Die Wanze“ eigene Gastspiele beitragen. (mob)

 

Adrian Wenck Auftakt Auftaktveranstaltung Ausstellung Bühne Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Bürgerfest Gastspiel Heimatsagen Josef Beimler Landestheater Oberpfalz LandKULTUR Leerstand LTO Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater Waldthurn Wolfgang Meidenbauer ZwischenSpielRaum

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt