Die Kirche Sankt Quirin bei Püchersreuth ist weit über die Grenzen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hinaus beliebt. Es ist eine sehr bedeutende Wallfahrtskirche im böhmisch-bayerischen Grenzgebiet. Sie wurde 1680 im Barockstil erbaut und ist ein heute ein geistliches Zentrum.
Doch die wertvolle Kirche ist in Gefahr. Sie ist seit vielen Jahren marode, doch die Finanzierung der Sanierung ist schwierig, weil es keine Pfarrkirche ist und somit die Zuschüsse durch die Bischöfliche Finanzkammer geringer ausfallen.
Nun soll die Sanierung dennoch in Angriff genommen werden. Wenn alle Fördertöpfe ausgeschöpft werden, bleibt aber immer noch eine Finanzierungslücke von 150 000 bis 200 000 Euro, die die Kirchenstiftung vor Ort selbst zu schultern hat. Deshalb werden nun Spender gesucht, etwa in der „Aktion Engel“. Dabei können Patenschaften für die Sanierung von gezielt ausgewählten Figuren übernommen werden, etwa für jeden der 52 Engel der Kirche – für jede Woche eine. Die Aktion beginnt vom 21. bis 23. Juli – dann feiert die Pfarrei das St.-Quirin-Fest rund um die Wallfahrtskirche.
(gb)