Mo, 11.02.2019 , 16:41 Uhr

Wasserball: SV Weiden schlägt SV Krefeld

Die Wasserballer des SV Weiden, sie wollten da weitermachen, wo sie das letzte Mal in der heimischen Thermenwelt aufgehört hatten: Gegen Krefeld sollte für die Aigner Truppe der zweite Saisonsieg her. Gerade und vor allem weil es mit dem SV Krefeld gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ging.

Das Schlusslicht der Deutschen Wasserball Liga Pro Gruppe B erwischte hier den etwas besseren Start. Die Hausherren führten früh, agierten hier in der Anfangsphase hoch konzentriert. Krefeld blieb jedoch vorerst dran. 2:2 nach Durchgang eins.

Mit zunehmender Spieldauer erkämpften sich die Weidener hier aber immer mehr das Heft des Handelns. Der SVW jetzt die bessere Mannschaft im Becken. Deshalb ging’s für die Oberpfälzer auch mit einer verdienten drei Tore Führung in die Halbzeitpause. 7:4 Der Spielstand.

Wie schon die Berliner bei ihrer Niederlage in der Weidener Thermenwelt, machten sich auch die Mannen vom SV Krefeld das Leben dann noch selber schwerer als es hätte sein müssen. Die Gäste leisteten sich zu viele Strafzeiten. Und wie schon gegen Berlin nutzten die Aigner-Schützlinge auch dieses Mal wieder die Gunst der Stunde. Zogen auf 10:5 davon.

Aber eine weitere Parallele zum Sieg über die Hauptstädter: Auch dieses Mal wurde es trotz zwischenzeitlich klarer Weidener Führung noch ein echter Krimi. Krefeld steckte hier nämlich keineswegs auf, drei Gästetreffer in den ersten drei Minuten brachten die Krefelder wieder voll ins Spiel. Kurz vor Schluss war der Vorsprung des SVW auf ein mickriges Törchen geschmolzen. 10:11, Folter für die Nerven der Weidener Fans.

Aber wie schon gegen Berlin reichte es am Ende doch noch zum Sieg. Zu Beginn der Saison hätte man so ein Spiel vermutlich noch aus der Hand gegeben, aber die junge Truppe des SVW wird immer besser, hat dazugelernt und zeigt, dass sie gut genug ist für die erste Liga. Am Ende schlägt Weiden Krefeld mit 12:10 und kann jetzt mit Selbstvertrauen in die letzten beiden Hauptrundenspiele gegen Uerdingen und Ludwigsburg gehen. Danach gilt es dann in der Abstiegsrunde die Klasse zu halten. (ac)

Deutsche Wasserballiga Oberpfalz TV Oberpfalz. Weiden OTV Pro-Gruppe B SV Krefeld SV Weiden Wasserball

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Rettungsmission läuft – Blue Devils und EVW optimistisch Manch Blue Devils Fan dürfte sich aktuell an den April 2018 erinnert fühlen. Damals standen die Blue Devils kurz vor dem finanziellen Ruin. Nur durch eine Crowdfunding-Aktion konnten sich die Weidener damals retten. Was folgte war ein fast beispielloser Aufstieg zur besten Oberliga-Mannschaft Deutschlands bis hin zum DEL2-Team heute. Und dennoch stehen die Blue Devils 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 19.08.2024 Daheim weiter unbesiegbar – Weiden schlägt auch Neumarkt Dabei hatte es in den ersten 45 Minuten nicht danach ausgesehen, als könnten die Hausherren ihre Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Weiden begann fahrig. Gegen den Ball zu passiv und mit dem Ball viel zu statisch. Dementsprechend war wenig gefährliches von den Weidenern dabei. Anders auf Neumarkter Seite. Der ASV spielte eine gute erste Halbzeit, 31.07.2024 SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener