Do, 25.07.2024 , 12:34 Uhr

Weiden / Windischeschenbach

Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen

Seit dem Herbst vergangenen Jahres soll das Projekt „H2NOPF“ den Wasserstoff als Energieträger in der Nord-Oberpfalz vorantreiben. Jetzt haben dessen Akteure die neuesten Entwicklungen vorgestellt, mit Plänen für eine Wasserstoff-Tankstelle in Weiden.

„H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold Wildenauer, den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Jetzt haben die Akteure der H2NOPF-Region erstmals zu einem Update eingeladen.

Im vergangenen dreiviertel Jahr habe sich einiges getan. Das Interesse für nachhaltige Mobilität und der Ausbau der erneuerbaren Energien seien deutlich gewachsen, erzählt Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. Um sich des Themas der nachhaltigen Mobilität anzunehmen, steht im Zentrum der Infoveranstaltung die Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Wasserstoff auf den Straßen

Während sich Elektroautos als zukunftsweisend unter den PKWs etabliert haben, ist das bei LKWs kaum der Fall. Durch ihre schwereren Lasten und größeren Fahrdistanzen sind reine Elektroantriebe bei ihnen nicht rentabel. Wasserstoff kann ihre Reichweite deutlich erhöhen, aber bisher ist nur eine verschwindend geringe Zahl an Wasserstoff-LKWs auf unseren Straßen unterwegs. Die Gründe: Nicht nur ist Wasserstoff pro Kilometer derzeit etwa doppelt so teuer wie Diesel, es gibt auch kaum Tankstellen, die Wasserstoff anbieten. In ganz Deutschland sind es weniger als 100.

In Weiden könnte allerdings bald eine Wasserstoff-Tankstelle entstehen. Die Bayerische Staatsregierung hat ein Förderprogramm beschlossen, das den Bau solcher Tankstellen mit bis zu 2 Millionen Euro bezuschusst. Die Firma Bergler zeigt sich interessiert. An ihren bestehenden Standort im Norden Weidens möchte sie die nötige Infrastruktur für Wasserstoff anbauen. Dafür hat die Firma jetzt eine Projektskizze eingereicht. Ob der Freistaat dieser Skizze zustimmt und Fördergelder beisteuert, ist aber noch nicht sicher. Gerhard Bergler, der Geschäftsführer der Bergler Mineralöl GmbH, zeigt sich hoffnungsvoll. Falls die Tankstelle gebaut werden kann, würde sie die Wasserstoffmobilität in der Oberpfalz schließlich ungemein fördern.

(sb)

Anna Lena Reinhard Bergler Diesel Energie Energiewende Gerhard Bergler H2NOPF HyBaBo Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Raphael Lechner Simon Bauer Tankstelle Verkehr Wasserstoff Wasserstoff-Tankstelle Wasserstoffmobilität Wasserstoffregion Wasserstoffregion H2NOPF Weiden Windischeschenbach Wirtschaft Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Startschuss für H2NOPF Es soll ein Schritt Richtung Zukunft werden. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier, der Landrat von Neustadt an der Waldnaab Andreas Meier und Weidens dritter Bürgermeister Reinhold Wildenauer unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung: Startschuss für die H2NOPF. H2 ist die Abkürzung für Wasserstoff und NOPF steht für die nördliche Oberpfalz. Denn genau darum geht es. In Neustadt an der 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit