Do, 15.09.2022 , 11:30 Uhr

Wunsiedel

Oberpfalz profitiert von größter Wasserstoffanlage Deutschlands

Startschuss für die größte grüne Wasserstoffproduktion Bayerns in Wunsiedel. Auch die Oberpfalz kann von dem Leuchtturmprojekt der Energiezukunft profitieren

Die größte Anlage für die Elektrolyse von Wasserstoff in Bayern ist im oberfränkischen Wunsiedel offiziell in Betrieb genommen worden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Siemens-Vorstand Matthias Rebellius haben das Projekt als Leuchturmprojekt der Energiezukunft präsentiert.

Hier werden künftig jährlich bis zu 1.350 Tonnen grüner Wasserstoff aus überschüssiger Wind- und Solarenergie produziert.

Zudem sei geplant, die derzeitige Anschlussleistung sogar noch auf 17,5 Megawatt zu verdoppeln. „Wunsiedel hat eine Herzschrittmacherfunktion für Bayern“, schwärmte Söder.

Seine Regierung will die grüne Wasserstoff-Produktion mit einem Future-Energy-Lab wissenschaftlich begleiten. Er hat dafür 15,5 Millionen Euro Förderung zugesichert.

Genutzt werden soll der grüne Wasserstoff aus Wunsiedel regional von der Industrie, im Kraftverkehr aber auch als Energiespeicher. Auch der bei der Produktion abgespaltene Sauerstoff soll genutzt werden.

(gb)

Oberpfalz profitiert von größter Wasserstoffanlage Deutschlands
2022 Amberg Bayern Bürgermeister Corona Elektrolyse Energiepark Energiespeicher Energiewende gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany grüner Wasserstoff Herzschrittmacherfunktion Inbetriebnahme Luhe Markus Söder Matthias Rebellius Ministerpräsident Nicolas Lahovnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens-Vorstand Solarstrom Start TV Bayern live Wasserstoff Wasserstoffprojekte Windstrom Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.