Fr, 21.10.2022 , 12:43 Uhr

Flossenbürg

„Weg des Granits“ mit neuem Konzept

Die Geschichte von Flossenbürg ist eng mit dem Abbau von Granit verbunden. Jetzt wurde der Themenwanderweg „Weg des Granits“ überarbeitet und hat einiges Neues zu bieten.

Seit mehreren hundert Jahren wird in Flossenbürg Granit abgebaut. Mit der Geschichte darüber beschäftigt sich auch der knapp 1,8 km lange „Weg des Granits“, der um die historische Burgruine herumführt. Dieser Weg wurde jetzt überarbeitet und neu eröffnet. Neben klassischen Infotafeln werden auch aktive Elemente geboten, die den Besucher mehr einbinden sollen.

Wer den Weg gehen möchte, kann sich jetzt auch von seinem Handy per GPS, über einen sogenannten Geo-Track, führen lassen. Das ermöglicht es den Verantwortlichen zudem, flexibel auf eventuelle Sperrungen von Wegabschnitten zu reagieren und die Besucher frühzeitig umzuleiten. An den einzelnen Stationen befinden sich außerdem QR-Codes, die einem online weitere Informationen, Bilder, Videos und Spiele zeigen.

Neben der Geschichte des Granits spielen auch Themen wie Umwelt, Natur und Beweidung eine große Rolle. So ist auch für alle, die den „Weg des Granits“ aus früheren Zeiten bereits kennen, mit Sicherheit viel Neues geboten.

(pg)

Bernd Stengl Beweidung Burgruine Element Flossenbürg Granit Herbert Hofberger Infotafeln Katrin Hartisch Natur-Kultur-Konzept Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundweg Schafe Thomas Meiler Wandern Weg des Granits

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem 15.09.2024 Alpakawanderung in Pirk Oz geht ganz vorne. Das Lama das gemeinsam mit 14 anderen Alpakas und Lamas in Pirk lebt ist unser heutiger Gruppenanführer für die Wanderung mit den flauschigen Freunden. Alpakas sind tatsächlich individuelle Charaktere, fast schon wie wir Menschen. Deshalb gibt es für Alpaka-Wanderungen einige Regeln zu beachten. (ls) 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken, 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte