Mo, 19.11.2018 , 09:53 Uhr

Weiden: 1. Interprofessionelles Forum Intensivmedizin

Zweimal lud die Kliniken Nordoberpfalz AG in der Vergangenheit bereits zu Intensivpflegetagen nach Weiden. Bisher richtete sich diese Fortbildungsveranstaltung ausschließlich an Pflegepersonal, doch heuer änderte sich das: Beim ersten Interprofessionellen Forum Intensivmedizin sollten sowohl Ärzte als auch Pfleger angesprochen werden. Der Grundgedanke: Auf Intensivstationen arbeiten ärztliches und pflegerisches Personal Hand in Hand, hier sollen sie auch gemeinsam fortgebildet werden.

Das Programm bestand aus Vorträgen, einer Ausstellung sowie Workshops. Es wurden Themen wie Hygiene, die Sedierung von Patienten oder neue wissenschaftliche Studien behandelt. Theorie und Praxis sollten dabei verbunden werden: In einem Workshop konnten die Teilnehmer zum Beispiel künstliche Formen der Beatmung trainieren.

Insgesamt beteiligten sich an der Veranstaltung an der OTH Weiden 36 Referenten und über 200 Teilnehmer. Das nächste Forum Intensivmedizin für 2019 ist bereits in Planung. (az)

 

 

Arbeitstagung der Landräte Bayerischer Landkreistag Dr. Johann Keller Landkreis Amberg-Sulzbach Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Schwandorf Landkreis Tirschenreuth Medzinische Versorgung auf der Land Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landkreise öffentlicher Personennahverkehr OTV Regionalmarketing Oberpfalz Richard Reisinger Schloss Schwarzenfeld Schwarzenfeld Stärkung des ländlichen Raums Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets