Fr, 07.05.2021 , 10:42 Uhr

Weiden: 100. Geburtstag von Sophie Scholl

In Gedenken an ihre Namensgeberin hat die Sophie-Scholl-Realschule in Weiden heute eine weiße Rose gepflanzt.

Es war eine symbolische Aktion im Rahmen einer ganzen Projektreihe, mit der die „Schule fürs Leben“ der Widerstandskämpferin gedenkt. Am Sonntag wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden.

Zusammen mit ihrem Bruder Hans hat sich Sophie Scholl in den Jahren 1942 und vor allem 1943 in der Widerstandsbewegung Weiße Rose gegen das Regime der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler engagiert. In Flugblättern machten sie auf die Verbrechen des Regimes aufmerksam und riefen zum passiven Widerstand auf.

Das sechste Flugblatt, „Kampf gegen die Partei!“, wurde den Geschwistern zum Verhängnis, sie wurden am 18. Februar 1943 beim Verteilen verhaftet und am 22. Februar nach einem Schnellverfahren wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet. Sophie Scholl wurde 21 Jahre alt.

Seit zwei Monaten bereitet sich die Sophie-Scholl-Realschule – die Mädchenschule der Hans-
und-Sophie-Scholl-Realschule Weiden – im Unterricht auf den 100. Geburtstag der Namesgeberin vor, „um sowohl bei der Schulfamilie als auch in der Öffentlichkeit die gerade in der heutigen Zeit wichtigen Werte wach zu halten“, wie Projektleiter Konrektor Georg Hammer erklärt.

Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) hat am Morgen zusammen mit Schulleiterin Susanne Genser und einer Schülersprecherin vor dem Schulgebäude eine weiße Rose gepflanzt. Das solle an die Vorbildfunktion von Sophie Scholl für Mut und Zivilcourage erinnern.

(gb)

100. Geburtstag 2021 Adolf Hitler Amberg Bayern Drittes Reich Flugblatt Nr. 6 Flugblätter gbeer Georg Hammer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jens Meyer Kunstausstellung Luhe Nazis Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Projektgruppe Rosenpflanzung Schule fürs Leben Schulleitung Sophie Scholl Sophie Scholl Realschule Weiden Susanne Genser TV Bayern live Weiße Rose Wertegruppe Widerstandsbewegung

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.07.2024 Workshop zur Kulturlandschaft Weidens Zu einem Workshop über die Kulturlandschaft in Weiden hat die Stadt zusammen mit der Agentur „wer-denkt-was“ in die Volkshochschule eingeladen. Zum Hintergrund schreibt die Stadt: „Das kulturelle Leben in Form von Kunst, Musik, Festen und vielem Mehr ist elementarer Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Dies gilt auch für die Stadt Weiden. Kulturelle Einrichtungen und Angebote sind