Mi, 06.02.2019 , 09:55 Uhr

Weiden: 2 Millionen für Hochwasserschutz

Ein Düker, das ist eine Druckleitung, um Flüsse unter Straßen, Bahngleisen oder Kanälen hindurchzuleiten. Seit knapp 90 Jahren leitet der Waldnaab-Düker in Weiden die Waldnaab unter dem Flutkanal hindurch. Jetzt soll das in die Jahre gekommene Bauwerk durch einen Neubau ersetzt werden. Insgesamt habe das Projekt ein geplantes Volumen von rund zwei Millionen Euro. Erste Maßnahmen seien bereits abgeschlossen. Mit einer vollständigen Fertigstellung der Bauarbeiten plant man noch vor dem Winter 2019. Der neue Düker wird 47 Meter lang und rund Fünf Meter breit sowie hoch.

Trotz seiner Notwendigkeit ist das Projekt aber nicht unumstritten in Weiden. Der Bund Naturschutz beklagt, dass am Weidener Flutkanal sehr viel mehr Bäume gerodet worden seien, als vom Wasserwirtschaftsamt vorab behauptet. Dafür fordern sie eine Erklärung, bis dahin einen Rodungsstopp.

Andreas Ettl, Bauoberrat vom Wasserwirtschaftsamt Weiden, erklärte uns gegenüber, dass das gesamte Projekt in enger Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde in Weiden laufe. Für die gerodeten Bäume seien auch bereits Ausgleichspflanzflächen festgelegt. Auch einen Rodungsstopp zu fordern sei überflüssig, die Rodungsarbeiten am Flutkanal seien ohnehin bereits abgeschlossen und hätten den notwendigen Umfang nicht überschritten. (ac)

 

Alexander Christl Andreas Ettl Bäume Bauoberrat Bauprojekt Düker Flutkanal Hochwasser Hochwasserschutz Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rodung Waldnaab Waldnaab-Düker Wasserwirtschaftsamt Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 22.08.2024 Vierlingsturm feiert 100. Geburtstag Der Vierliengsturm auf dem Fischerberg in Weiden ist 100 Jahre alt geworden. Das wurde bei einem Festakt gebührend gefeiert. Etwa 150 Menschen besuchten den Gottesdienst. Beide Festtage wurden musikalisch umrahmt. Der Vorsitzende des Zweigvereins Weiden im Oberpfälzer Waldverein, Alois Lukas, gab außerdem eine Neuigekeit bekannt: Einige alte und vom Käfer befallene Bäume rund um den 19.08.2024 Daheim weiter unbesiegbar – Weiden schlägt auch Neumarkt Dabei hatte es in den ersten 45 Minuten nicht danach ausgesehen, als könnten die Hausherren ihre Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Weiden begann fahrig. Gegen den Ball zu passiv und mit dem Ball viel zu statisch. Dementsprechend war wenig gefährliches von den Weidenern dabei. Anders auf Neumarkter Seite. Der ASV spielte eine gute erste Halbzeit,