Do, 15.10.2020 , 15:29 Uhr

Weiden: 2.900 Unterschriften gegen Weiden West IV übergeben

Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ hat in Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer heute Mittag rund 2.900 Unterschriften gegen das Gewerbegebiet Weiden-West IV übergeben.

Mit den Unterschriften ist der Weg für einen Bürgerentscheid geebnet, denn mindestens 2.400 Unterschriften sind dafür nötig gewesen. Die Stadt Weiden will mit einem Ratsentscheid dagegen halten. Das kündigte Oberbürgermeister Jens Meyer am Mittag an. Das „Aktionsbündnis Walderhalt“ kritisiert, dass im Weidener Westen rund 70 Hektar Wald abgeholzt werden, was sich wiederum auf das Stadtklima in Weiden auswirke.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Jens Meyer Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Weiden Unterschriftenübergabe Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Bürgerversammlung mit vielen Themen Ganze drei Stunden hat die Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Weidener Rathaus gedauert. Die Themen waren sehr vielfältig. Der Vorsitzende des Weidener Seniorenbeirats beklagte sich über den Wegfall der Bushaltestelle beim Maria-Seltmann-Haus. Hier laufe zurzeit ein Vergabeverfahren, weil die Buslinien neu ausgeschrieben werden, so Rechtsdezernetin Nicole Hammerl. Letztendlich müsse dann entschieden werden, welche Buslinien mit ihren 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt