Do, 06.05.2021 , 17:12 Uhr

Weiden: 3 Millionen Euro Förderung für die Thermenwelt Weiden

Mit 3 Millionen Euro wird der Umbau und Ausbau der Thermenwelt Weiden vom Bund gefördert.

Die Stadtwerke Weiden haben sich am Förderaufruf 2020 des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beteiligt und eine Projektskizze zur Sanierung der Weidener Thermenwelt eingereicht. Für dieses Programm waren bundesweit rund 1.300 Skizzen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 2,8 Milliarden Euro eingegangen. Damit war das Programm mehrfach überzeichnet.

Umso größer ist nun die Überraschung und die Freude, dass die Weidener Thermenwelt zur Förderung ausgewählt wurde. Die Förderung in Höhe von 3 Millionen Euro soll für den Um- und Ausbau der Thermenwelt, der rund 7,8 Millionen Euro kosten wird, eingesetzt werden.

Die Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch und Albert Rupprecht haben sich in dieser Sache für Weiden eingesetzt.

Ich bedanke mich bei den beiden Abgeordneten sehr herzlich für ihren Einsatz in Berlin für Weiden. Die Förderung hilft unserer städtischen Tochter, den Stadtwerken Weiden i.d.OPf., die Thermenwelt auf einen neuen technischen Stand zu bringen und Sport und Erholung mit Wohlfühlcharakter in Weiden zu ermöglichen. Die Thermenwelt ist ein wichtiger Freizeit- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt, der mit Hilfe der Förderung zukunftsfest gemacht wird. Mein Herzlicher Dank geht auch an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

(vl)

Ausbau Bund Euro Förderung Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thermenwelt Umbau Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 15.12.2024 Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch. Vegane Oberpfälzer Rezepte Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon