Fr, 09.10.2020 , 11:00 Uhr

Weiden: 60 Jahre Meisterkonzerte - Jubiläum unter Coronabedingungen

Der Förderkreis für Kammermusik in Weiden feiert dieses Jahr seine 60. Konzertsaison. Auch unter Coronabedingungen ist das Programm wieder herausragend.

Das Münchener Kammerorchester macht in diesem Jahr den Auftakt bei den Weidener Meisterkonzerten in der Max-Reger-Halle. Der künstlerische Leiter Dr. Harald Roth freut sich auf diesen Genuss, zumal dem Kammerorchester in der zurückliegenden Saison coronabedingt abgesagt werden musste.

60. Konzertsaison
Der Förderkreis für Kammermusik in Weiden feiert dieses Jahr seine 60. Konzertsaison. Dieses Jubiläum muss allerdings unter Coronabedingungen ablaufen. Laut 1. Vorsitzenden Christopher Thomas liefen die Feinabstimmungen mit den Verantwortlichen der Max-Reger-Halle.

Zu 85 Prozent gebe es eine Doppelbestuhlung und zu 15 Prozent eine Einzelbestuhlung. Höchstens 200 Menschen dürfen in der Halle sein. Zudem müssen die Konzerte selbst von kürzerer Dauer sein. Aufgrund der Beschränkungen hat sich der Förderkreis mit den Künstlern dahingehend geeinigt, dass sie am jeweiligen Tag 2 Konzerte hintereinander geben.

Weitere Konzerttermine
Die weiteren Konzerte sind am 27. November mit Igor Levit, am 26. Februar mit Augustin Hadelich und Charles Owen, am 28. März mit Alisa Weilerstein und Trondheim Solistene und am 25. April mit dem Armida Quartett und mit Jens Peter Maintz. Ein Sonderkonzert gibt es dann noch am 10. Mai kommenden Jahres. Dann sind William Sabatier und Friedemann Wuttke in der Max-Reger-Halle zu Gast.

(tb)

Christopher Thomas Dr. Harald Roth Förderkreis für Kammermusik Konzerte Kultur Münchener Kammerorchester Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Weidener Meisterkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Meisterkonzerte mit herausragendem Programm 18. Oktober: Leonkoro Quartet (Streichquartett) mit Musik von Josef Haydn, Alban Berg und Felix Mendelssohn-Bartholdy 15. November: Jens Peter Maintz (Violoncello) und Eldar Nebolsin (Klavier) spielen Sonaten von Ludwig van Beethoven. 8. Februar: Mona Askua (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt. 8. März: Symphonieorchester des Bayerischen 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 04.07.2024 RockConnection hat dem Regen getrotzt „Let the good times roll“ – Damit hat RockConnection bei regnerischem Wetter die Weidener Sommerserenaden gerockt. Im Max-Reger-Park hat die Band um Reinhold Wildenauer ihr Publikum in die Blues- und Rock-Hits der 50er, 60er und 70er Jahre eintauchen lassen. Weiter geht es mit den Weidener Sommerserenaden am kommenden Sonntag um 16 Uhr. Dann zeigen die