Di, 03.12.2019 , 13:05 Uhr

Oberpfalz: 85.000 Euro Förderung für Simultankirchen-Radweg

85.000 Euro Fördermittel aus dem EU-LEADER-Programm sollen an den Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz fließen. Das hat der das Dekanat Weiden nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Mit dem Geld soll das Projekt „Qualitätsentwicklung Simultankirchen-Radweg“ unterstützt werden. Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, Vorsitzender des Fördervereins, und der Weidener Dekan Wenrich Slenczka freuen sich, dass das Projekt mit der Förderung voran getrieben werden kann.

Besonders geht es um die Beschilderung des Radweges, sowie um Tische, Bänke und Informationstafeln entlang des Weges. Der Förderverein will außerdem eine Radkarte erstellen lassen und eine inhaltliche Profilierung der zehn Routen angehen.

Es müssen neben der Förderung auch erhebliche Eigenmittel aufgebracht werden: Insgesamt werden die geplanten Maßnahmen etwa 150.000 Euro kosten. Die beiden evangelischen Dekanate Weiden und Sulzbach-Rosenberg, die Bistümer Regensburg und Eichstätt, der Bezirk, Landkreise und Kommunen beteiligen sich an den Kosten.

Der Simultankirchen-Radweg existiert seit 2015 und verbindet rund 50 Kirchen und historische Orte in der Oberpfalz, die von katholischen und evangelischen Christen zum Teil bis heute verwaltet und genutzt werden. (az)

Der Weidener Dekan Wenrich Slenczka (links) und der Vorsitzende des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. Hans-Peter Pauckstadt-Künkler (rechts) freuen sich über den positiven Förderbescheid aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Neumarkt. Foto: Susanne Götte

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 11.12.2024 Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der