Fr, 19.03.2021 , 12:17 Uhr

Weiden: 950.000 Euro Förderung für historische Wohnanlage

Die Sanierung der historische Wohnanlage in der Schweigerstraße in Weiden wird mit 950.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt.

Die Förderung hat heute Bayerns Kunstminister Bernd Sibler bekannt gegeben. Die Wohnanlage ist in den 1930er Jahren entstanden. Sie besteht aus acht dreigeschossigen Mietwohnhäusern, von denen bis heute noch sechs weitgehend unverändert erhalten sind. Mit der Förderung sollen unter anderem die bauzeitlichen Dachwerke instandgesetzt werden und die Türen und Fenster erneuert werden.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

1930er Jahre Entschädigungsfonds Förderung Instandsetzung Mietwohnhäuser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV reaprieren Schweigerstraße Weiden Wohnanlage

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 17.12.2024 Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden 1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen. Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024.