Mi, 22.04.2020 , 11:57 Uhr

Weiden: Abschiedsgottesdienst für Dekan Slenczka

Nach zehn Jahren verlässt der Weidener Dekan Wenrich Slenczka Ende April die Oberpfalz Richtung Unterfranken. Am 1. Mai tritt er seine neue Stelle als Dekan in Würzburg an.

Weil der ursprünglich geplante Festgottesdienst mit anschließendem Empfang nicht stattfinden kann, ersannen die Verantwortlichen eine Alternative:

Oberpfalz TV überträgt am Sonntag, den 26. April,  um 10 Uhr einen Gottesdienst mit seiner Verabschiedung aus St. Michael in Weiden.

Zum letzten Mal steigt Slenczka als Weidener Dekan auf die Kanzel der Michaelskirche. Anschließend wird Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg ihn von seinem Dienst im Dekanat und der Kirchengemeinde St. Michael entpflichten und segnen.

Wer sich gerne persönlich von Dekan Slenczka verabschieden möchte, erreicht ihn in dieser Woche noch über das Dekanatsbüro.

(Bildquelle: Dekanat Weiden)

 

Dekan Gottesdienst Oberpfalz Oberpfalz T OTV St. Michael Übertragung Verabschiedung Weiden Wenrich Slenczka

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus der Kindertagesstätte St. Michael in Weiden. Die Pfarrerinnen Stefanie Endruweit und Barbara Berckmüller gestalten die Andacht. Der Gottesdienst beginnt am 10. November 2024 um 10:00 Uhr. 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 22.08.2024 Vierlingsturm feiert 100. Geburtstag Der Vierliengsturm auf dem Fischerberg in Weiden ist 100 Jahre alt geworden. Das wurde bei einem Festakt gebührend gefeiert. Etwa 150 Menschen besuchten den Gottesdienst. Beide Festtage wurden musikalisch umrahmt. Der Vorsitzende des Zweigvereins Weiden im Oberpfälzer Waldverein, Alois Lukas, gab außerdem eine Neuigekeit bekannt: Einige alte und vom Käfer befallene Bäume rund um den 11.07.2024 Tag der Solidarität mit Israel Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal