Di, 31.03.2020 , 11:11 Uhr

Weiden: „Achtung Kontrolle!“ zu Besuch beim BRK

Redaktioneller Hinweis:
Dieser Beitrag wurde bereits am 23.02.2020 – vor den Maßnahmen der Coronakrise – aufgenommen!

Wenn das BRK in Weiden zu einem Einsatz ausrückt, kann es vereinzelt vorkommen, dass sie dabei gefilmt werden. Und zwar von einem Kamerateam von Kabel Eins. Denn das hat die Einsatzkräfte bereits einige Male im Rahmen ihrer Serie „Achtung Kontrolle! – Einsatz für die Ordnungshüter“ bei der Arbeit begleitet.

Die Einsatzkräfte des BRK, sowie die Einsatzfahrzeuge werden vor Schichtbeginn von der Kabel Eins – Kameracrew mit zahlreichen Go-Pro-Kameras ausgestattet. Kurz nachdem alles mit den Kameras ausgestattet wurde, hieß es ausrücken. Diesmal war es ein Brandeinsatz. Jetzt musste alles ganz schnell gehen. Natürlich rückten auch Feuerwehr und Polizei zum Einsatzort an. Die Fernsehreportage soll vor allem zeigen, wie so ein Einsatz abläuft und was Rettungskräfte täglich leisten.

Der allgegenwärtige Fachkräftemangel sei auch beim BRK ein großes Problem. Die Fernsehaufnahmen seien laut dem Pressesprecher des BRKs eine Maßnahme, um hier für mehr Präsenz zu sorgen. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien unheimlich wichtig.

Es werde natürlich niemand ohne Einverständnis gefilmt. Dem BRK sei es wichtig, dass die Persönlichkeitsrechte geschützt werden. Bereits seit dreieinhalb Jahren besteht die Zusammenarbeit zwischen Kabel Eins und dem BRK in Weiden im Rahmen der Sendung „Achtung Kontrolle!“. Besonders wichtig für die Zusammenarbeit ist, dass nichts gestellt wird.

Dieses mal ist beim Brandeinsatz zum Glück niemand verletzt worden. Feuerwehr und Polizei konnten somit auch kurze Zeit später abrücken. Das Team von Kabel Eins hatte damit aber noch nicht Feierabend. Es hat das BRK Weiden noch die ganze Nacht bis in die Morgenstunden begleitet.

(sth)

 

Achtung Kontrolle Bayerisches Rotes Kreuz BRK Dreh Dreharbeiten Einsatz Einsatzkräfte Fernsehen Hinter den Kulissen Kabel Eins Kamera Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt 05.06.2024 Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden Comicheld Yakari und sein bester Freund, das Pony Kleiner Donner, waren zu Gast in Weiden. Die Lifeshow mit echten Pferden machte Halt auf dem Volksfestplatz und erzählte die Geschichte um den kleinen Sioux-Jungen: Von Yakaris erstem Treffen mit Kleiner Donner und den schwierigen Anfängen der Freundschaft bis zu den darauffolgenden spannenden Abenteuern. Mehr als 30