Do, 17.12.2020 , 13:41 Uhr

Weiden: Adventslicht sorgt für Kinderlachen

Dr. Renate Freuding-Spintler übergibt Spende an Klinikclowns am Klinikum Weiden Weiden. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt das Hilfswerk „Adventslicht“ von Dr. Renate Freuding-Spintler verschiedene Projekte, Aktionen oder hilfsbedürftige Menschen in der Region. Jetzt profitieren wieder einmal wie auch schon in früheren Jahren die kleinsten Patienten in der Kinderklinik am Klinikum Weiden.

Denn das Adventslicht hat jetzt eine Spende an die Klinikclowns übergeben, die dort wöchentlich ihre Clownsvisiten durchführen. Es ist nicht die erste Spende an die Klinikclowns durch das Adventslicht. Schon mehrfach wurde das Projekt über das Adventslicht unterstützt, betonte Dr. Renate Freuding-Spintler. „Sie machen den Kindern Freude und bringen sie zum Lachen–das ist das Wichtigste“, so die Initiatorin des Hilfswerks Adventslicht bei der Übergabe der Spende an die beiden Clowns Dr. Beppo und Dr. Trudi Eierfleck, die sich –auch im Namen der Kinder –für die Unterstützung bedankten.

Ein herzliches Dankeschön übermittelte auch der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Fritz Schneble: „Die Visiten der Clowns sind aus unserer Klinik nicht mehr wegzudenken. Sie verbreiten eine neue Dimension der Freude in unserem Haus.“ Im Namen der Geschäftsführung bedankte sich der Kaufmännische Direktor der Kliniken Nordoberpfalz, Michael Gleißner, für die Unterstützung des Projekts: „Gerade für Kinder ist ein Aufenthalt im Krankenhaus manchmal belastend. Durch die Klinikclowns wird den Kindern die Angst und auch die Belastung etwas genommen.“

(Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz AG/Michael Reindl)

(vl)

Adventslicht Clown Dr. Fritz Schneble Dr. Reante Freuding-Spintler Freude Hilfswerk Kinder KlinikClowns Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus lachen Michael Gleißner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Ein Lachen schenken: Die KlinikClowns zu Besuch in der Kinderklinik Weiden Schon im Eingangsbereich der Klinik zaubern sie den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, während sie mit humorvollen Einlagen und viel Einfühlungsvermögen durch die Gänge ziehen. Besonders die kleine Patientin Smila strahlt, wenn die Clowns ihr Zimmer betreten und sie mit ihrer fröhlichen Art zum Lachen bringen. „Jedes Zimmer ist anders, jede Situation einzigartig. Wir kennen 04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die