Di, 17.09.2019 , 14:58 Uhr

Weiden: Aktionstag Schustermooslohe

„So wie der Zustand momentan ist, kann er nicht bleiben!“ Das sagte jetzt Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß beim Aktionstag in der Schustermooslohe. Zu diesem hat der Verein „Die Initiative“ Weiden eingeladen, deren Ziel es ist Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind zu helfen und ihre Existenzsicherung zu wahren. Die Stadt Weiden möchte ein neues Konzept für die Zukunft der Schustermooslohe erstellen, dass unter anderem die Modernisierung der Notunterkünfte beinhaltet.

(rg/Videoreporter: Erich Kummer)

 

Aktionstag die Initiative Existenzsicherung Notunterkünfte Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schustermooslohe Weiden Wohnungslosigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 01.08.2024 Zwei Bürger erhalten bedeutendes Ehrenzeichen Alma Schmidkonz und Dieter Hirsch sind in Weiden mit dem Ehrenzeichen gehrt worden. Der Ministerpräsident Dr. Markus Söder hatte auf Vorschlag von Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hin, zwei Bürgern das Ehrenzeichen für ihren Verdienst im Ehrenamt verliehen. Alma Schmidkonz ist für ihr Ehrenamt im Caritaskreisverband Weiden/Neustadt und dem Aufbau der Kleiderkammer geehrt worden. Dieter Hirsch 15.11.2024 Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.