Di, 25.02.2020 , 10:48 Uhr

Weiden: Aktueller Stand der Bauarbeiten des Waldnaab-Dükers

Es ist eines der aufwändigsten Projekte, das das Wasserwirtschaftsamt Weiden je angepackt hat: Der Neubau des Waldnaab-Dükers. Denn der bisherige Düker ist 87 Jahre alt – dementsprechend in die Jahre gekommen ist er. Seit Anfang Dezember wird vor Ort an dem Neubau gearbeitet.

Mit Hilfe einer Betonleitung – dem Düker – unterquert die Waldnaab auf Höhe der Kläranlage den Flutkanal. Der Düker ist aber eben nicht nur eine „Wasserkreuzung“, er dient auch dem Hochwasserschutz.
Eine große Herausforderung: Waldnaab und Flutkanal fließen während der Bauarbeiten weiter. Dafür muss der Flutkanal um den Düker geleitet werden und die Waldnaab quert mittels einer provisorischen Pumpleitung den Bereich.

Diese wird gerade errichtet. Auf der Schirmitzer Seite ist die Pumpleitung schon komplett fertig. Jetzt geht es darum, die Pumpleitung auf der Weidener Seite fertigzustellen.
Die nächsten Schritte sind dann: Das Umleitungsgerinne – hier entlang der roten Absteckung – ausgraben und dann den Fuß- und Radweg entlang der gelben Markierungen neu verlegen. Damit auch die Passanten wieder an der Baustelle vorbei gehen können.

(vl)

Abteilungsleiter „Planung + Bau“ Wasserwirtschaftsamt Weiden Aktuell Andreas Ettl Bauarbeiten Baustelle Betonleitung Düker Fußweg Hochwasserschutz Kläranlagen Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Radweg Stand Süd-Ost-Tangente Waldnaab-Düker Wasserkreuzung Wasserwirtschaftsamt Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 12.02.2024 Baumfällarbeiten an der Süd-Osttangente Baumfällarbeiten an der Süd-Ost-Tangente bei Weiden. Der Grund: Einige der Bäume waren wegen der Trockenheit der vergangenen Jahre abgestorben und dadurch nicht mehr verkehrssicher. Das teilte die Stadt Weiden mit. Wegen der Fäll-Arbeiten kam es im Bereich zwischen der Oberen Bauscherstraße und der Autobahnauffahrt Weiden-Süd zu Verkehrsbehinderungen. (az / Kamera: Gustl Beer)