Di, 09.02.2021 , 12:49 Uhr

Weiden: Am Sonntag Bürgerentscheid zu West IV

Für die einen eine Dinosaurier-Planung mit Flächenfraß, für die anderen ein wichtiger Teil im Standortpaket Nordoberpfalz. Überflüssig oder unverzichtbar? Am Sonntag fällt in Weiden die Entscheidung über das geplante Gewerbegebiet West IV, das mit 47 Hektar Gewerbefläche in einem 74 Hektar großen Waldgebiet entstehen soll.

Die Stadt Weiden hat dafür in einem Ratsbegehren Stimmen gesammelt, das Aktionsbündnis Walderhalt dagegen in einem Bürgerbegehren. Beide werben in den letzten Tagen noch für ihre Anliegen.

Es ist coronabedingt eine reine Briefwahl. Die Unterlagen müssen bis 14. Februar um 18 Uhr im Rathaus eingetroffen sein. Dann wird ausgezählt.
Die Stadt Weiden als Planer des Gewerbegebietes hofft natürlich darauf, dass die Bürger sich FÜR West IV entscheiden. Es gebe auch unter Umweltaspekten keine alternativen Standorte und sei für die Zukunft der Stadt absolut unverzichtbar.

Das Aktionsbündnis Walderhalt spricht sich stattdessen für dezentrale kleinere Gewerbeflächen aus und argumentiert GEGEN West IV.

Zweiter Bürgermeister Lothar Höher appelliert in der letzten Woche an alle Stimmberechtigten, sich bis Sonntag noch an der Abstimmung zu beteiligen. Denn Wahlrecht sei Wahlpflicht!

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Amberg B470 Bayern Bund Naturschutz Bürgermeister Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hans Riedlbauer IHK-Gremium Industriegebiet Karlheinz Beer LBV Lothar Höher Luhe Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Weiden West IV Wirtschaft Wirtschaftsjunioren

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und