Fr, 20.09.2019 , 17:34 Uhr

Weiden/ Amberg: Internationaler Klimastreik „Alle fürs Klima“

Es ist der vielleicht größte Klimastreik jemals. Während das Klimakabinett der GroKo in Berlin getagt hat und in New York der UN-Klimagipfel vorbereitet wurde, sind auf der ganzen Welt Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Fridays-for-Future-Bewegung sind in mehr als 160 Ländern Streiks angekündigt worden; allein in Deutschland in mehr als 570 Orten, unter anderem auch in Weiden und Amberg.

Die Schüler und Studenten der Fridays-for-Future-Bewegung haben sich für diesen Streik explizit Unterstützung gesucht. Unter dem Motto „Alle fürs Klima“ haben sie alle Generationen, Unternehmen und Organisationen aufgerufen, sich den Demonstrationen anzuschließen. Im Vorfeld haben sich unter anderem bereits ver.di, die evangelische Kirche, Greenpeace und politische Parteien hinter die Klimaaktivisten gestellt.

Die Fridays-for-Future-Bewegung fordert von der Politik Maßnahmen, um die Ziele des Pariser Abkommens und das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten. Für Deutschland fordern die Aktivisten zum Beispiel den Kohleausstieg bis 2030 und eine 100-prozentige Energieversorgung durch erneuerbare Energien bis 2035.

Neben den bundesweiten Forderungen hat die Fridays for Future Ortsgruppe auch eine konkrete Forderungsliste an die Stadt Weiden aufgestellt und verlangt unter anderem, den Klimanotstand auszurufen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß verwies auf die zahlreichen Maßnahmen, die Weiden bereits zum Schutz des Klimas umsetzt. Er plädierte dafür, dass sich die Stadtgemeinschaft nicht durch Streit spalten lasse.
(az)

Alle fürs Klima Amberg Fridays for future Jugendbewegung Klimademo Klimaschutz Klimastreik Kohleausstieg Lukas Prölß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Week for Future Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder