Mi, 08.05.2019 , 11:12 Uhr

Weiden: Amerikaner mit Aufkleberaktion als Kunden gewinnen

Eine Kaufkraft von 800 Millionen Euro. Diese stellen die rund 30.000 Angehörigen der U.S. Army in der Oberpfalz laut der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Mit einer klebrigen Idee soll dieser bedeutende Wirtschaftsfaktor nun besser genutzt werden.

Heute Vormittag hat die IHK die Aufkleberaktion „VAT-Form“ vorgestellt. In den Geschäften, die mit diesen Aufklebern gekennzeichnet sind, können amerikanische Kunden umsatzsteuerfrei einkaufen. Dies macht das sogenannte „VAT-Formular“ möglich. Es ist nur für die Angehörigen der Streitkräfte gültig. Das Formular muss von den Berechtigten zum Kauf mitgebracht werden. Der Kaufpreis darf dabei maximal 2.500 Euro betragen.

Durch die Aktion sollen einerseits amerikanische Kunden gewonnen werden, andererseits soll es lokale Händler für das Thema sensibilisieren.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

 

Amerikaner Aufkleber Aufkleberaktion Delicado Einzelhandel Erich Kummer Geschäfte Händler IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Kaufkraft Kunden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV U.S. Armee VAT-Form Weiden Wirtschaft Wirtschaftsfaktor

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 27.06.2024 Steinmeier mit Sorgen und Nöten der Weidener Wirtschaft konfrontiert Da darf sich der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier selbst mal ans Bedrucken eines Seltmann-Tellers versuchen – und ist sichtlich stolz auf sein Resultat. Beim Rundgang durch den Firmensitz in Weiden hat Steinmeier eine mittelständische Familien-Firma in vierter Generation gesehen – mit internationalem Verkauf, mit mehr als 700 Mitarbeitern, aber auch mit vielen Nöten und Sorgen. Und