So, 24.03.2019 , 06:00 Uhr

Weiden: Analoge Zukunft trotz digitaler Konkurrenz

Der MediaMarkt in Weiden hat sich schon lange als Elektrikunternehmen etabliert. 15 Jahre gibt es ihn schon in der Max-Reger-Stadt. Doch das Unternehmen hat mit aktuellen Entwicklungen genauso zu kämpfen wie andere Unternehmen auch.

Dazu gehört beispielsweise die Suche nach geeigneten Auszubildenden. Diese sei in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden. Mit angebotenen Praktika sollen die Jugendlichen auf die Möglichkeit einer Ausbildung im Unternehmen aufmerksam gemacht werden.

Auch auf den boomenden Internethandel habe man schon vor Jahren reagiert, so Geschäftsführer Klaus Reinhart. Man fahre zweigleisig. Zum einen würden die Produkte auch auf der Internetseite vom MediaMarkt angeboten, die dann aber auch vor Ort abgeholt werden können. Zum anderen stehe der Servicegedanke immer mehr im Vordergrund. So könnten Smartphones und Handys vor Ort innerhalb einer halben Stunde repariert werden, was das Einschicken des Geräts und das Warten danach erspare.

Auch Trends müssen natürlich gleich erkannt werden. So habe man vor Kurzem die Küchenabteilung erweitert. Immer mehr würden Küchengeräte nachgefragt, die über eine App-Steuerung einfach zu bedienen seien.

Laut Geschäftsführer Reinhard ist man für die Zukunft gut gerüstet. Auch in 15 Jahren wolle man noch lange nicht zum alten Eisen gehören, so die Zielsetzung. (tb)

Ausbildung Ausbildungsplätze Dominik Schier Elektrohandel Horst Schmerold Jan Benner Klaus Reinhart MediaMarkt Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trends Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 05.07.2024 Felix Magath zu Besuch Besuch der Trainerlegende Felix Magath im MediaMarkt Weiden. Der langjährige Trainer des FC Bayern präsentierte gemeinsam mit dem Autor Harald Kaiser seine Biografie „Gegensätzliches“. Darin beleuchtet der Kicker-Redakteur Kaiser Magaths Leben auf und vor allem neben dem Platz. Daneben haben die beiden Fußballexperten auch über die aktuelle EM gesprochen. Der deutschen Elf traut Magath die 27.06.2024 Steinmeier mit Sorgen und Nöten der Weidener Wirtschaft konfrontiert Da darf sich der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier selbst mal ans Bedrucken eines Seltmann-Tellers versuchen – und ist sichtlich stolz auf sein Resultat. Beim Rundgang durch den Firmensitz in Weiden hat Steinmeier eine mittelständische Familien-Firma in vierter Generation gesehen – mit internationalem Verkauf, mit mehr als 700 Mitarbeitern, aber auch mit vielen Nöten und Sorgen. Und