Mi, 22.04.2020 , 10:52 Uhr

Weiden: Auf der Suche nach dem Schweineglück

„Schwein gehabt“ – Dieses alte Sprichwort stammt aus dem Mittelalter. Demnach hat der Verlierer bei Wettspielen als Trostpreis ein Ferkel erhalten. Somit hatte der Verlierer „Schwein gehabt“, was so viel bedeutet, wie unerwartetes und unverdientes Glück.

Schon bereits bei den Römern und Griechen galt das Schwein als heiliges Symbol der Fruchtbarkeit und Stärke. Eine Sau bringt pro Wurf etwa zehn Ferkel zur Welt. Der Besitz eines Schweines kann sich demnach schnell vervielfachen. Eine Sau kann zwei Mal pro Jahr werfen. Neben Fruchtbarkeit war das Borstentier in vielen alten Kulturen auch ein Zeichen von Wohlstand und deswegen auch Glück.

Zudem musste kaum jemand Hunger leiden, wenn er ein Schwein besaß. Denn Schweine sind Allesfresser und haben oftmals die Reste in der Küche erhalten. Ein Ferkel ließ sich auch mühelos innerhalb eines halben Jahres zu einem Schwein mästen.

Zu Silvester gehörte es zur Tradition, sich an diesem Tag ein lebendes Ferkel zu schenken. Heute wird dies nur noch symbolisch praktiziert. Inzwischen wird oftmals ein Marzipanschwein als Glücksbringer verschenkt.

OTV war auf der Suche nach diesem Glücksbringer und ist auf dem Meierhof bei Weiden fündig geworden.

(sh)

Borstentier Corona Ferkel Glück Glücksbringer Hans Scharbauer Hof Marzipanschwein Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Schwein Schwein gehabt Schweineglück Suche Symbol Tradition Verlierer Weiden Wettspiel

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 10.06.2024 Großer Bayerischer Sportschützentag in Weiden Etwa 4.500 Schützenvereine gibt es in Bayern. Für kurze Zeit richteten sich aber alle ihre Augen auf eine Stadt: Weiden. Der Bayerische Sportschützenverband lädt alle zwei Jahre zu einem großen Schützentag ein. Dort wird gefeiert, geehrt, und auch diskutiert. Einer der großen Diskussionspunkte waren diesmal drohende Verschärfungen des Waffengesetzes. Vor allem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)