Do, 11.04.2019 , 14:27 Uhr

Weiden: Auf der Suche nach einem neuen Feuerwachestandort

Der Feuerwehr in Weiden wird es zu eng in der Landgerichtsstraße 13. Hauptproblem sind vor allem die Hallen, die zu niedrige Tore und Decken haben. Moderne Einsatzfahrzeuge passen nicht mehr in die ältere der beiden Garagenhallen. Deswegen macht sich die Stadtverwaltung gerade auf die Suche nach einem neuen Standort.

Die Feuerwache in der Landgerichtsstraße ist bereits über hundert Jahre alt, sie steht dort seit 1913. Von 1987 bis 1990 wurde sie ausgebaut. Die ältere der Hallen hat Tore mit einer Höhe von 3,10 Meter, die neuere immerhin Tore mit 3,50 Meter Höhe. Doch Standard seien heutzutage eigentlich 4,50 Meter, so Stadtbrandrat Richard Schieder. Auch die Parkplätze für die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien viel zu knapp. Bei der steigenden Anzahl an Einsätzen sei ein zukunftsfähiger Standort für die Feuerwache wichtig.

Mehrere Standorte werden momentan von der Stadtverwaltung geprüft, darunter verschiedene in Privatbesitz. Möglich wäre aber auch eine neue Feuerwache in der Vohenstraußer Straße auf dem Areal der Stadtgärtnerei. (az)

 

Baudezernent Weiden Einsatzfahrzeuge Feuerwache Weiden Feuerwehr Feuerwehrauto Landgerichtsstraße neuer Standort Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Richard Schieder Stadtbrandrat Weiden Standortsuche Vohenstraußer Straße Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 21.11.2024 Vernissage des Oberpfälzer Kunst-Kalenders Viele Künstler des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden haben wieder ihre Werke für den Oberpfälzer Kunst-Kalender 2025 bereitgestellt. Irene Fritz hat diese dem Publikum in der VR Bank Nordoberpfalz vorgestellt. Die Bank stellt die Kunstwerke des Kalenders bis Anfang Januar für Besucher aus. Der Kalender ist kostenlos erhältlich in den VR-Banken. Die Volksbank Raiffeisenbank hat außerdem 1.000€