Do, 12.09.2019 , 11:04 Uhr

Weiden/Waldthurn: Auftakt „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“

Für Erstklässler birgt der Weg zu Schule viele Gefahren. Darauf macht die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ seit inzwischen 50 Jahren aufmerksam. Am heutigen dritten Schultag ist in Waldthurn und Weiden zur Auftaktveranstaltung des Projektes geladen worden. Besonders liegt der Fokus dieses Jahr auf einer Gefahr: Der Ablenkung durch Smartphones. Bereits zum zweiten Mal in Folge lautet das Motto der Aktion „App-lenkung – bitte nicht!“. Heinz Kumpf, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Weiden, plädiert dafür, das Smartphone am besten im Kofferraum aufzubewahren, damit es nicht zur Ablenkung werden kann.

Schüler, Eltern und weitere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren: Das ist seit 1969 das erklärte Ziel der Aktion. Besonders wichtig sei es laut Heinz Kumpf, die Eltern zu erreichen. In der Früh und auf dem Schulweg dürfe für die Schüler kein Stress herrschen, sonst kann es leichter zu Unfällen kommen.

Insgesamt sei die Statistik über Schulunfälle erfreulich: Im Gebiet der Polizeiinspektion Weiden sind die Unfälle in den vergangenen Jahren immer im einstelligen Bereich geblieben. Heuer wurde bisher 1 Kind auf dem Schulweg leicht verletzt. Ein weiterer Ansporn für die Projektpartner von „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“, sich weiterhin für Verkehrssicherheit einzusetzen. (az)

 

 

 

Albert-Schweitzer-Schule App-lenkung – bitte nicht! Erstklässler Handy Handy am Steuer Heinz Kumpf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulbeginn Sicher zur Schule – sicher nach Hause Smartphone im Verkehr Verkehr Verkehrssicherheit Waldthurn Weiden Wolfgang-Caspar-Printz-Grundschule

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande 08.07.2024 Evangelische Dekanatszusammenlegung Mit der Zusammenlegung der evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden ist ein Pilotmodell gestartet. Die Verwaltung von 70.000 Mitgliedern, 69 Kirchengemeinden und 52 Pfarrstellen läuft nun über eine Stelle. Immer weniger Menschen werden Pfarrer, immer weniger Menschen sind in unserer Region religionsangehörig. Daher war die Zusammenlegung der Dekanate nötig. Für die Gläubigen wird sich erst 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt