Mi, 12.08.2020 , 14:39 Uhr

Weiden: Auftakt zum Ausbildungsverbund Pflege Nordoberpfalz

Die generalistische Pflegeausbildung noch besser koordinieren. Dieses Ziel verfolgt die GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz mit dem neuen Ausbildungsbund Pflege Nordoberpfalz.

Am 01. Januar 2020 ist das neue Pflegeberufegesetz bundesweit in Kraft getreten. Die drei Berufsbilder Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege wurden zu einer generalistischen Ausbildung zusammengeführt. Durch die neue Ausbildung ist das Zusammenspiel von Krankenhäusern, ambulanten und Stationären Pflegeeinrichtungen, Pflegeschulen und weiteren an der Pflegeausbildung beteiligten Einrichtungen besonders wichtig.

Neuer Ausbildungsverbund ins Leben gerufen
Um diese auch in Zukunft weiterhin zu stützen, hat die GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz jetzt den sogenannten Ausbildungsverbund Pflege Nordoberpfalz ins Leben gerufen. Durch den Verbund solle ein einheitlicher Standard innerhalb der Berufsausbildung gewährleisten werden, so Prof. Dr. Steffen Hamm, Geschäftsstellenleiter GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz, weiter.

32 Einrichtungen im Verbund
Für die gemeinsame Grundlage für den Verbund war die Arbeitsgruppe Pflege zuständig. Diese haben laut Daniela Peintinger die Standards erarbeitet, die in den Ausbildungseinrichtungen gelten. Insgesamt sind derzeit 28 stationäre und ambulante Einrichtungen sowie vier Pflegeschulen Teil des Verbundes. Diese Zahlen möchte man in Zukunft jedoch noch steigern.

(awa)

Alexander Wax Auftakt Ausbildungsverbund Pflege Nordoberpfalz awa Daniela Peintinger GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Steffen Hamm Veranstaltung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 02.07.2024 Absolventenverabschiedung der Weiden Business School Die OTH Amberg-Weiden hat 130 Absolventen der Weiden Business School verabschiedet. In der Max-Reger-Halle haben die Absolventen ihre Bachelor- oder Masterurkunde erhalten. Während der Abschlussfeier bestand auch die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Studenten, den sogenannten Alumni zu vernetzen. Die Studiengänge an der Weiden Business School decken die Bereiche Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Logistik, Digitalisierung und Steuern ab. 01.07.2024 Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat. Seit