Mi, 08.04.2020 , 11:08 Uhr

Weiden: Auswirkungen der Grenzschließung auf die Wirtschaft

Die Coronakrise hat den Arbeitsalltag in Deutschland fest im Griff. Die einen erledigen ihre Arbeit von zuhause aus, andere können ihrer Tätigkeit derzeit noch vor Ort nachgehen. Doch es gibt auch Menschen, die zwar zur Arbeit gehen, die aber nicht mehr nach Hause kommen können. Auch das ist in Zeiten von Corona für viele Menschen zur Realität geworden. Besonders für Pendler, die jeden Tag beispielsweise aus Tschechien nach Deutschland pendeln, weil sie hier arbeiten, aber in Tschechien wohnen. Doch aufgrund der Grenzschließungen sind zahlreiche Arbeiter für die kommenden Wochen gezwungen, bei uns in Deutschland zu bleiben.

So auch bei dem Maschinenbauunternehmen Hermann GmbH in Weiden. Am Hauptsitz in Weiden beschäftigt Geschäftsführer Günther Hastaedt rund 40 Mitarbeiter aus Tschechien. Diese können derzeit aufgrund der Grenzschließungen nach ihrem Feierabend nicht in ihre Heimat zurückkehren. Aus diesem Grund hat man sie in zwei Pensionen untergebracht. Noch bis zum 16. April sind die Arbeiter dort untergebracht. Die Firma hat die Versorgung und Unterbringung der tschechischen Mitarbeiter sichergestellt.

Es sei nicht für alle immer einfach, betonte die Personaldisponentin Noemi Roupcova. Doch sie seien sehr bemüht, die Mitarbeiter mit allem zu versorgen, was gebraucht werde. Während der Zeit hier in Deutschland dürften die Arbeiter auch zu keinen Arbeitern aus anderen Schichten Kontakt haben, so Hastaedt weiter. Auf diese Weise wolle man die Infektionsgefahr so gering wie möglich halten. Nach dem 16. April müssen sich die Arbeiter dann erst einmal in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

(awa)

Arbeit Corona Coronavirus Eduard Farsky Geschäftsführer Grenze Grenzschließung Günther Hastaedt Hermann GmbH Leiter Schweißerei Maschinenbauer Mitarbeiter Noemi Roupcova Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personaldisponentin Tschechien Unternehmen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald