Mi, 29.08.2018 , 11:18 Uhr

Weiden: Bad auf dem Trockenen

Endlich – es geht es los mit den Sanierungsarbeiten an den Realschul-Sportstätten in Weiden. Das Schwimmbad und die Dreifachturnhalle werden in den kommenden zwei Jahren für 16,4 Millionen Euro generalsaniert. Das war dringend notwendig – es regnete zuletzt sogar hinein.

Doch die Sanierung brachte vor allem den Sportvereinen eine Menge Probleme: Sie können hier erst einmal nicht trainieren und müssen zum Beispiel auf die Thermenwelt ausweichen.

Immerhin hat der Stadtrat einstimmig bewilligt, dass den Vereinen die Fahrtkosten, die hierdurch zusätzlich entstehen, erstattet werden.

Doch beim Nebengebäude ist sich der Stadtrat nicht ganz so einig, im Gegenteil. Ein Patt verhindert gerade, dass sich auch an der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule etwas tut. Das Gebäude ist in bedenklichem Zustand, doch auch nach sechsjähriger Debatte kann sich der Stadtrat nicht einigen, ob es eine Sanierung oder einen Neubau geben soll.

Wünschenswert wäre eine baldige Einigung – denn die Baufälligkeit des Schulgebäudes steigt mit jedem Jahr, in dem nichts passiert, und damit steigen auch die Kosten. (jl)

Amberg Behinderten- und Vitalsport BVS Weiden DLRG Dreifachturnhalle Generalsanierung Judith Lehner Kanu Weiden Kanuten Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschul-Sportstätten Realschulen Weiden Sanierung Schwimmhalle Schwimmverein Sophie- und Hans-Scholl Realschule Sport Sporthalle Sportvereine Stadtrat Weiden Wassersport Wassersportler Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen