Di, 15.12.2020 , 11:09 Uhr

Weiden: Bauantrag für Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie übergeben

Es sind zwei unscheinbare weiße Ordner, die für kranke Kinder und Jugendliche in der Region Großes bedeuten: Denn in diesen beiden Ordnern ist der Bauantrag für eine neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Bezirks Oberpfalz. Der wurde jetzt in Weiden übergeben.

Geplant sind dort 32 Betten sowie 6 weiteren tagesklinischen Plätze. Sechs weitere Plätze in der Tagesklinik werden das fehlende Therapieangebot für Klein- und Vorschulkinder abdecken. Damit entsteht in Weiden die zweitgrößte Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie nach der Klinik in Regensburg.

Der Bezirk investiert dafür etwa 27 Millionen Euro. Errichtet wird der neue Bau auf dem ehemaligen Augustinergelände, wo bereits schon das Klinikum Weiden angesiedelt ist. Für die Stadt bedeutet dieser Bauantrag aber nicht nur die Weiterentwicklung eines zuvor brach liegenden Geländes. Sondern auch die bessere Versorgung psychisch Kranker und eine Schaffung von Arbeitsplätzen. Etwa 100 neue Stellen werden dort entstehen.

Die Erschließung des Geländes erfolgt über die Gabelsbergerstraße, somit steht der Neubau dann direkt gegenüber des Ärztehauses. Geplant ist ein vierstöckiges Gebäude. Auch eine Schule wird dort eingerichtet. Denn die Patienten seien meist schulpflichtig. Insgesamt acht Klassenräume sind vorgesehen.

Mit dem Bauantrag ist der erste Schritt für den Baubeginn gemacht. Der soll dann 2021 erfolgen. Und wenn also gut läuft – so Lothar Höher – könnte dann im Jahr 2024 eröffnet werden.

(eg)

Bau Bauantrag Baubeginn Betten Bezirk Oberpfalz Hilfe Jens Meyer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Klinikum Weiden Lothar Höher Marco Hutzler medbo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Psychosomatik Psychotherapie Schule

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der