Di, 18.08.2020 , 13:44 Uhr

Weiden: Baufortschritt an der Waldnaab-Unterführung

Der Fluss Waldnaab fließt auch mitten durch Weiden. Das ist teils schön, teils aber auch kompliziert, etwa wenn der Fluss andere Gewässer kreuzt, wie am Stadtrand den Flutkanal. Eine Unterführung hat das seit 1936 bestens ermöglicht.

Doch derzeit ist an der Stelle eine Großbaustelle, da die Unterführung, der so genannten Düker, dringend erneuert werden musste. Immer wieder schauen wir mit der Kamera an der Großbaustelle des Wasserwirtschaftsamtes Weiden vorbei. Aktuell wird das Einlaufbauwerk geschalt, so Andreas Ettl, Abteilungsleiter Wasserwirtschaftsamt Weiden.

Im Frühjahr 2019 war nach langer Planung Baubeginn. Nach aktueller Planung soll der Umbau 2021 mit der Schaffung von Stufenanlagen in den Flutkanal-Böschungen abgeschlossen werden.

(gb / Kamera: Reinhard Paintner)

Amberg Andreas Ettl Bayern Bayern Regional Flutkanal Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Großbaustelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern Waldnaab-Düker Waldnaabunterführung Wasserkreuzung Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie.