Do, 16.01.2020 , 12:38 Uhr

Weiden: Behördenverlagerung

Es wird ein Platz in Weiden werden – darüber ist sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sicher.
Doch wo die neue Behörde des Landesamtes für Finanzen untergebracht werden soll, ist unklar. Die 300 Mitarbeiter sollen aber nicht auf mehrere Liegenschaften verteilt werden.

Eine Außenstelle des Landesamtes für Finanzen gibt es bereits in Weiden. Hier am ehemaligen AW-Verwaltungsgebäude arbeiten 32 Beschäftigte. Von den zukünftigen 300 Beamten soll aber niemand gezwungen werden, nach Weiden zu gehen.

Änderungen wird es auch an der OTH Amberg-Weiden geben. Bayernweit werden insgesamt 13.200 neue Studienplätze im Bereich Informatik und High-Tech geschaffen.
105 davon werden an die OTH Amberg-Weiden gehen. Dadurch wird das Projekt Digitaler Campus gestärkt und in weiteren Stufen fortentwickeln.

Die Umstrukturierung durch die 105 neuen Plätze wird beide Standorte betreffen und in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Denkwelt“ vorangebracht.

(sh)

Ballungsraum München Behördenverlagerung Finanzen Landesamt für Finanzen landespolitischen Herausforderung Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW