Mi, 08.04.2020 , 15:26 Uhr

Weiden: Berechnung der Sitzverteilung-Stadtrat

Gemäß den Vorgaben der Gemeindeordnung setzt sich der Stadtrat in Weiden aus dem Oberbürgermeister und 40 ehrenamtlichen Stadtratsmitgliedern zusammen. Die Mitglieder des Stadtrates wurden am 15.03.2020 nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. Bei der Berechnung der Sitzverteilung auf die einzelnen Parteien und Wählergruppen fand im Zuge einer Gesetzesänderung erstmals das Verfahren nach Sainte-Laguë/Schepers Anwendung, das seit 2009 auch für die Sitzzuteilung bei Bundestags- und Europawahlen eingesetzt wird. Die neue Auszählungsmethode löst das bisherige Verfahren nach Hare-Niemeyer ab und geht zurück auf eine interfraktionelle Einigung im Innenausschuss des Bayerischen Landtags nach Anhörung einer Expertenkommission.

Bei dem Verfahren Sainte-Laguë/Schepers werden die Stimmenzahlen durch ungerade Zahlen in aufsteigender Reihenfolge, beginnend mit der Zahl eins, geteilt und die Sitze dann in der Reihenfolge der größten sich ergebenden Höchstzahlen zugeordnet. Anschließend wird jedem Wahlvorschlag der Reihe nach so oft ein Sitz zugeteilt, wie er jeweils die höchste Teilungszahl aufweist.

Das Berechnungsschema ist – wie auch das abschließende Ergebnis der Stadtratswahl – auf der städtischen Homepage unter www.weiden.de – Rubrik „Wahl 2020“ abrufbar. Bei Anwendung des Verfahrens nach Hare-Niemeyer käme es im Übrigen zu keiner Änderung der Sitzverteilung im Weidener Stadtrat.

 

 

Redaktioneller Hinweis:

Das Bild stammt aus unserem Archiv und wurde noch vor der Coronakrise aufgenommen.

 

(vl)

Berechnung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitze Sitzverteilung Stadtrat Stadträte Verfahren Wahl Wahlvorschlag

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage 20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt